Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Warum sollte Wein nicht vegan sein?

in 5.) Produktanfragen von
Ich höre öfters, dass Wein nicht immer vegan ist und in veganen Online-Shops oft Wein angeboten wird. Dabei sind das doch nur verdorbene Trauben... :(

3 Antworten

von
es geht dabei darum, dass im herstellungsprozess teils gelatine zum klären verwendet wird (wie auch bei klaren säften). soweit ich weiß ist aber keine gelatine im endprodukt mehr vorhanden.

veganerInnen ziehen ihre grenzen da aber unterschiedlich. die einen bezehen nicht nur die zutaten ein, sondern eben auch herstellungsart und/oder verpackung, andere nicht.
von
Danke :D für deine Antwort.
von
Bitte beachten: Da Rotwein nicht mit Fischgelatine  geklärt wird (weil er sowieso trübe ist bzw. weil man die Trübungen wegen der Farben nicht sieht), kommt die Fischgelatine nur bei Weisswein und Sekt zum Einsatz.

 

Es stellt sich also nur bei Weisswein und Sekt die Frage, veganer Wein oder kein veganer Wein.
von
Auch ohne tiefergehende Kenntnisse der Materie möchte ich das erstmal bezweifeln und meine Zweifel mit folgender Quelle stützen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nung#Eiwei.C3.9Fhaltige_Sch.C3.B6nungsmittel

Zitate daraus:

"Eiklar/Hühnereiweiß (Albumin) kann für die Harmonisierung von Rotweinen eingesetzt werden."

"Das Eiweißpräparat Kasein wird aus Magermilch gewonnen und reagiert im Wein mit Gerbstoffen, leider auch stark mit Farbstoffen. Die Hochfärbigkeit bei Weißwein und der Braunstich bei Rotwein können behandelt werden."
von
Sowohl bei Weiß- als auch bei Rotwein werden Tierische Bestandteile verwendet.

Bei Rotwein vor allem:
Eiweiß

Weißwein:
Schwimmblase vom Fisch (Früher Hausen)

Im Jungwein bzw. in der Maische können sich feine Partikel und Schwebeteilchen (sogenannte Kolloide) befinden, die Einfluss auf Farbe, Geschmack und Aroma des Weins haben können. Um den Wein dahingehend zu optimieren werden die Weine geschönt. Im Endprodukt sind allerdings keine Spuren mehr vorhanden.

Zudem gibt es mittlerweile auch viele Veganen Alternativen bei der Schönung wie:

Bentonit
Erbsenproteine
Agar Agar

Mehr Infos findest Du hier:
Link entfernt, keine sichere Verbindung
von
Hallo Fionas-Tierinfo.de,

vielen Dank für die Frage! Die ist wirklich gut! Denn ehrlich gesagt habe ich mir darüber bisher eigentlich immer gar keine Gedanken gemacht, wenn ich hin und wieder mal meinen Salzl-Wein trinke... Aber anscheinend wäre es doch mal ganz gut, mich etwas ausführlicher über dessen Herstellung zu informieren. Das war mir bisher gar nicht so bewusst. Daher Dankeschön für den Denkanstoß! ;)

Liebe Grüße
von
Gerne! :) Ich selbst weiß es jetzt auch (Gelatine)

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 21, Jan 2013 in 11.) Off-Topic von Anonym
1 Antwort
Gefragt 28, Dez 2012 in 1.) Vegan leben von Anonym

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...