Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Sind Kontaktlinsen vegan?

in 5.) Produktanfragen von
Sind tierische Produkte in Kontaktlinsen enthalten oder kann ich bedenkenlos kaufen?

4 Antworten

von

Es gibt zumindest vegane Pflegeflüssigkeit (Clear Conscience):

http://store.veganessentials.com/clear-conscience-multi-purpose-solution-p147.aspx

Unter dem folgenden Link erklärt Peta, dass ihnen kein Kontaktlinsenhersteller bekannt ist, der keine Tierversuche durchführt

http://www.peta.org/about/faq/Is-it-possible-to-buy-cruelty-free-contact-lenses-and-solutions.aspx

Viel mehr ist mir auch nicht bekannt. Die Ladenkette Rossmann etwa gibt wechselnde Auskünfte. Manchmal meinen sie, sie hätten vegane Linsen, manchmal sagen sie die wären nicht vegan und behaupten, ihr Rezept bzw. das des Zulieferers wäre geheim und könnten keine genaue Auskunft dazu geben usw.

Wenn du wirklich nicht auf Kontaktlinsen verzichten möchtest, nutze doch z.B. Monatslinsen anstatt Tageslinsen, um die Menge zu reduzieren. Bezüglich der Pflegelösung kannst du die Linsen ja gleich nach dem Auspacken in veganer Pflegelösung waschen um so wenig wie möglich Kontakt zu der nicht veganen Lösung zu haben.

Ich weiß, das ist wirklich kein sauberer Weg und sind auch keine schönen Nachrichten, aber

du kannst etwas dafür tun, dass sich das ändert, und zwar deine(n) Optiker(in/nen) beauftragen, sich für dich kundig zu machen. Und wenn er sich querstellt, würde ich mich schnell nach nem guten(!) Optiker umsehen. Oder selbst fragen bei den Herstellern.

Hier gehts zur Petition:

http://www.change.org/petitions/manufacturers-of-contact-lenses-like-bausch-lomb-johnson-johnson-alcon-produce-vegan-contact-lenses-and-stop-animal-testing

Bitte helft alle, damit auch diesem Thema endlich eine größere Aufmerksamkeit zukommt.

Ende der Petition ist am Welttag des Versuchstiers 24. April 2014 .

von
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

* Link zu wermachtwas.info entfernt, da veraltet*
von
Keine Ahnung ich brauche keine Kontacktlinsen. Trage doch einfach eine Brille.
von
Das ist ja sowas von nicht hilfreich...
von

Lisa hat ja recht, einfach eine Brille tragen und Problem gelöst. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Blaulichtfilter Brille gekauft, weil ich sehr viel Zeit vor den Computer verbringe. Habe hier https://www.blaulichtfilterbrille.com/  einen Vergleich gemacht und mir die Mintberg Black Noir gekauft. Bin super zufrieden mit ihnen und kann die nur Empfehlen. 

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 26, Aug 2013 in 5.) Produktanfragen von Anonym
2 Antworten
7 Antworten
0 Antworten
Gefragt 11 Apr in 11.) Off-Topic von Anonym
0 Antworten
Gefragt 11 Apr in 11.) Off-Topic von Anonym

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

695 Fragen

1.7k Antworten

839 Kommentare

221 Nutzer

...