Es gibt zumindest vegane Pflegeflüssigkeit (Clear Conscience):
http://store.veganessentials.com/clear-conscience-multi-purpose-solution-p147.aspx
Unter dem folgenden Link erklärt Peta, dass ihnen kein Kontaktlinsenhersteller bekannt ist, der keine Tierversuche durchführt
http://www.peta.org/about/faq/Is-it-possible-to-buy-cruelty-free-contact-lenses-and-solutions.aspx
Viel mehr ist mir auch nicht bekannt. Die Ladenkette Rossmann etwa gibt wechselnde Auskünfte. Manchmal meinen sie, sie hätten vegane Linsen, manchmal sagen sie die wären nicht vegan und behaupten, ihr Rezept bzw. das des Zulieferers wäre geheim und könnten keine genaue Auskunft dazu geben usw.
Wenn du wirklich nicht auf Kontaktlinsen verzichten möchtest, nutze doch z.B. Monatslinsen anstatt Tageslinsen, um die Menge zu reduzieren. Bezüglich der Pflegelösung kannst du die Linsen ja gleich nach dem Auspacken in veganer Pflegelösung waschen um so wenig wie möglich Kontakt zu der nicht veganen Lösung zu haben.
Ich weiß, das ist wirklich kein sauberer Weg und sind auch keine schönen Nachrichten, aber
du kannst etwas dafür tun, dass sich das ändert, und zwar deine(n) Optiker(in/nen) beauftragen, sich für dich kundig zu machen. Und wenn er sich querstellt, würde ich mich schnell nach nem guten(!) Optiker umsehen. Oder selbst fragen bei den Herstellern.
Hier gehts zur Petition:
http://www.change.org/petitions/manufacturers-of-contact-lenses-like-bausch-lomb-johnson-johnson-alcon-produce-vegan-contact-lenses-and-stop-animal-testing
Bitte helft alle, damit auch diesem Thema endlich eine größere Aufmerksamkeit zukommt.
Ende der Petition ist am Welttag des Versuchstiers 24. April 2014 .