Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Welche Limonaden sind vegan?

in 5.) Produktanfragen von
Da die Bio-Limonaden unverschämt teuer sind, bin ich immer wieder auf der Suche nach veganer Limonade (gerade im Sommer) zu akzeptablen Preisen.

Fanta ist vegan, aber auch nicht besonders günstig. Außerdem ist da dann noch der Coca-Cola-Konzern ...

Von Aldi gibt es die vegane River Zitrone-Limonade, zu 39 Cent für 1,5 Liter.
Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säurungsmittel Citronensäure, Säureregulator Trinatriumcitrat, natürliches Zitronen-Limettenaroma

Von Kaufland gibt es eine ähnliche Zitronenlimonade (gleicher Preis) mit fast den gleichen Zutaten (ich glaube, da ist nur Zitronenaroma dabei, ohne Limetten).

Bei der Zitronenlimonade von Lidl ist nur "Aroma" angegeben, ohne genauere Bezeichnung. In Aroma könnten durchaus tierliche Stoffe enthalten sein, z. B. Lactose. Aber sowas in einer Limonade dürfte eigentlich keinen Sinn machen? Trotzdem habe ich diese Limomade daher bisher nicht gekauft.

Bei anderen Limonaden - vor allem mit Orangengeschmack - sind meistens Säfte bzw. deren Konzentrate enthalten und dabei ist dann fraglich, ob diese nicht mit Gelatine geklärt wurden.

Wer kennt noch vegane Limonaden?

7 Antworten

von
Alle Limonaden sind vegan!!!
von
In der Frage wurde bereits erwähnt, dass es auch um solche Limonaden geht, die auf Fruchtsäften basieren, welche womöglich mit Hilfe von Gelatine geklärt wurden.
Einigen genüg das, um auch das Endprodukt, hier die Limonade, als nicht mehr vegan zu betrachten.
Insofern ist deine Antwort ohne weitere Begründungen o.ä. nicht unbedingt hilfreich.
von

Die Fritz-Limos und Fritz-Kola sollten in dieser Liste nicht fehlen.
Alle Fritz-Limonaden und Fritz-Kolas sind vegan.
Quelle: http://www.fritz-kola.de/fk/wp-content/uploads/2012/02/warum-darum.pdf

Was aber definitiv eine nicht vegane Limonade ist: Rivella
Quelle: http://das-ist-drin.de/Rivella-Rivella-Original-1-l--12150/
Lactose oder ähnliches kann also durchaus in Limonaden vorkommen.

Der Artikel zu Bio-Cola in der aktuellen „Schrot und Korn“ (4/2013)
ist zu diesem Thema ganz interessant.
http://www.schrotundkorn.de/2013/201304e08.php
Manche Hersteller bieten Colas ohne Zucker und ohne chemische Süßungsmittel an
und auch ohne Farbstoffe. Prost!

von
Danke für den Hinweis mit Rivella. Richtig, da ist tatsächlich Lactose drin. Also werde ich bei Limonaden weiter skeptisch bleiben, wenn diese undefinierte Aromen enthalten.

Stimmt, die Limos u. Kola von Fritz sind auch mittlerweile vegan. Leider auch recht teuer.
Zur Vervollständigung sei dann noch erwähnt, dass Bionade u. Now ebenfalls vegan sind (werden auch nicht mit Gelatine geklärt) sowie die meisten Sorten (aber wohl nicht alle) von BioZisch.
von
Fanta ist nicht vegan. Sie enthält Fischgelantine!
von
Fanta ist mittlerweile den Inhaltsstoffen nach vegan.
Quelle (Wikipedia):
https://de.wikipedia.org/wiki/Fanta_(Getränk)#Sonstiges

Eine telefonische Anfrage bei der Coca Cola Hotline ergab,
dass bei der Etkettierung der Flaschen kaseinhaltiger Leim zu Einsatz kommt. Es gibt Fanta aber auch in Metalldosen.

Die Tierversuche, auch die in Auftrag gegebenen, hat Coca Cola angeblich eingestellt.
Quelle (PETA):
http://www.peta.de/coca-cola-stellt-tierversuche-ein
von
Hallo Ich habe vor einigen Wochen den Wasserkefir entdeckt. Das ist super einfach: Wasser, Kefir, Zucker, Zitrone und dazu entweder getrocknete Früchte oder Teebeutel, 2-3 Tage warten, fertig. Liebe grüsse colafröschli
von
Veganen Kefir??
von
Werden nicht Limonaden, klare Säfte, Weine sowie Sekt durch Gelantine gepresst damit sie so schön klar sind?!
von
Ich habe am Sonntag das erste Mal im Leben die Wostok Tannenwald Limonade getrunken und war absolut begeistert. Das ist ein pures (Wald-)Geschmackserlebnis - und dazu 100% vegan:

http://wostok-limonade.de/de/haeufig-gestellte-fragen/
von
Ich glaube auch das alle Limonaden vegan sind
von
Glauben heisst nicht wissen. Persoenliche Meinungen (ich glaube, ich denke, ich bin der Meinung, ich hab mal gehoert, ...) sind irrelevant. Fakten zaehlen.

Ähnliche Fragen

10 Antworten
3 Antworten
Gefragt 26, Aug 2013 in 5.) Produktanfragen von Anonym
2 Antworten
4 Antworten
Gefragt 11, Mär 2013 in 5.) Produktanfragen von Anonym

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...