Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Fragen über Fragen..

in 1.) Vegan leben von
Ich gehe nun in die 12. Klasse..und eigentlich dachte ich mirich kann mich mit Leuten diesen Alters vernünftig unterhalten..doch ich muss mich ständig rechtfertigen aufgrund meiner veganen lebensweise. Besonders häufig stellen sie mir die Frage: "Würdest du tierische Produkte zu dir nehmen wenn es dein Leben retten würde?"oder "Wenn du auf einer Insel stranden würdest un es dort Tiere und Menschen geben würde, wen würdest du als erstes essen bzw. würdest du auch Menschenfleisch essen?!" Kennt ihr solche Fragen auch aus eurer Schulzeit bzw. bekommt ihr sie auch heute noch gestellt? Und wie reagiert ihr darauf?

2 Antworten

von
Ja, das sind so ziemliche Klassiker und zeugen entweder von Unsicherheit oder Naivität.

Wenn du ernsthaft anworten wollen würdest, wäre der Verweis sinnvoll, dass 1) es sehr schwer ist vorauszusagen, wie man sich in solch einer Extremsituation verhalten würde, dass Menschen sich bisweilen gegenseitig aufessen usw. und 2) es eigentlich total egal ist, was du in dieser Situation tun würdest, weil du deine Entscheidung in der jetzt herrschenden Situation und den jetzigen Gegebenheiten getroffen hast. Selbst wenn du also auf dieser ominösen "einsamen Insel" den Affen auffuttern würdest, hat das keinerlei Bezug dazu, dass es total unnötig ist, im 21. Jahrhundert in Mitteleuropa Tiere zu Millionen unter Qual zu züchten, einzupferchen, zu verstümmeln, mit Medikamenten vollzupumpen und zu schlachten, um sie dann als "Schnitzel" oder "Bärchenwurst" zu essen.

Entscheidungen werden eben entsprechend des derzeitigen Umfeldes getroffen. Und sie gelten für selbiges. Die Konstruktion solch abwegiger Szenarien mit dem Ziel, eine Überzeugung lächerlich oder unglaubwürdig wirken zu lassen, ist ein unglaublich billiger Trick.

 

Wenn es dir eher darum ginge, "zurückzuschießen" oder humoristisch zu antworten, könntest du dir einen Konter einfallen lassen, in der Art "Gesetzt dem Fall, du wärest allergisch auf Wasser... würdest du dich noch waschen? Und wenn nein, warum tust du es denn jetzt?" ... oder irgendeine andere, abwegige Situation, die die andere Person zwingen würde, etwas zu tun, was sie bisher ablehnt.
von
Die Inselfrage ist schonmal unsinnig.

1s wirst du niemals in diese Situation kommen.

2s, Gegenfrage stellen: Was würdest du machen wenn du allein auf einer Insel wärst und du zwischen lauter Fruchtbäumen und einem Tier das zufällig dort ist, machen. Ich meine, da siehst du schon wie unsinnig schon die Frage ist.

3s Man nehme die Realität in der wir so viel gesunde und leckere Lebensmittel angeboten bekommen. Da kann sich mal so ein gehirntoter und ignoranter Fleischfresser Gedanken über seine absurde Frage machen.

Wenn er unbedingt mit genmanipuliertem Fleisch usw fressen will, soll er's doch tun.

Wie so oft ist es nicht wirklich Neugier, sondern Unwissenheit und weil du eben nicht zu dem ignoranten Pack gehörst, schockiert sie das vielleicht.

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

800 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

242 Nutzer

...