Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Was habt Ihr davon Vegan zu sein ???

in 1.) Vegan leben von

5 Antworten

von
Da gibt es wohl etliche Beweggründe. Ich für mich bin nur durch meine Partnerin darauf gestoßen und habe vorher nicht darüber nachgedacht, was ich so esse. Nun finde ich es gut so. Insbesondere denke ich, dass sich die vegane Lebensweise positiv auf meine Gesundheit auswirken wird.

Auch wenn das Vegan sein auf den ersten Blick wie ein möglicher Verzicht auf alle möglichen Lebensmittel aussieht, so finde ich es letztlich als Bereicherung. Klar kannst du manches nicht ersetzen, was du als Mischköstler vielleicht liebgewonnen hast, aber darum sollte es den Veganern nicht gehen. Mein Speiseplan ist nun wesentlich abwechslungsreicher und gesünder gestaltet als früher.

Der eine machts also wegen seiner Gesundheit. Die meisten VeganerInnen können aber wohl in aller Regel nicht mit Ihrer Moral vereinbaren, dass wegen ihnen Tiere ausgebeutet, gequält oder gar getötet werden.

An sich ist also Vegan sein nichts schlimmes ;-)
von
Du schreibst, Du bist aufgrund Deiner Partnerin vegan geworden, wärst Du es auch geworden, wenn Ihr Euch nicht kennengelernt hättet? Und hätte Deine Partnerin es akzeptiert, wenn Du weiterhin Fleisch gegessen hättest?
von
Nein, das war eben so eine Art Gedankenanstoß, den ich bekommen habe. Sonst hätte ich eben einfach blind weitergelebt. Sie hat mich zu nichts gezwungen, aber eine feste Beziehung wäre laut ihren Aussagen nicht daraus geworden, wäre ich weiter Omnivore geblieben.
von
So einiges :)

- Ethisch gesehen fühle ich mich damit viel wohler in meiner Haut. Mit meinen tagtäglichen Entscheidungen kann ich

aktiv etwas verändern.

- Mir geht es gesundheitlich viel besser. Ich war vorher zwar nicht todkrank, aber jeder hat ja so seine Weh-wehchen. Davon sind einige verschwunden!

Natürlich ernähre ich mich nicht nur vegan, sondern auch sonst so gesund wie es geht. Wenn man sich nur mit (überteuerter) Ersatzwurst, beispielsweise, vollstopft, das bringt natürlich nichts.

 

lg :)
von
In erster Linie haben andere etwas davon, dass Veganer vegan sind. ;)

Die wichtigesten Themengebiete dazu sind Tiere/Tierrechte (logisch), Kilma und Umwelt, Hunger und Armut in der sogenannten "Dritten Welt".

Darüber hinaus, eher persönlich:

- Gesundheit (was sicherlich mit einer erhöhten Sensibilisierung für Ernährung an sich einhergeht)

- Moral (Ich will niemanden für mich leiden lassen, ob menschlich oder nicht-menschlich)

- Experimentierfreude und Entdeckerdrang (Es gibt so viele Dinge, die man entdecken und ausprobieren kann, Gerichte, die man sonst nie probiert hätte, weil´s ja immer ne Fertigpizza inner Kühltruhe gab)
von
Bist du nicht vegan?
von
Wer ist nich vegan?
von
Ich meine der die Frage gestellt hat...
von

Reineres Gewissen!yes


Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...