Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Sollte man als Vegetarier/Veganer grundsätzlich Ökostrom beziehen?

in 11.) Off-Topic von
Vielleicht eine doofe Frage. Was fällt euch spontan dazu ein? "Gehört" sich das so?

2 Antworten

von
Nö... hat nix miteinander zu tun. Das Verb "sollen" ist hier eh ungünstig gewählt, weil es aussagt, dass das, was man "soll" von jemand anderem bestimmt wird. (Ich kanns grad nicht besser ausdrücken und hoffe, es ist zu verstehen, was ich meine)

Da es sich bei der Entscheidung, vegetarisch/vegan zu leben, nicht selten um eine ethische Entscheidung (z.B. aus sozialer und/oder ökologischer Verantwortung) handelt und die Motivationen, Ökostrom zu beziehen, teilweise ähnlich gelagert sind, kann man davon ausgehen, dass unter Vegetariern/Veganern, im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, der Anteil an Ökostombeziehern höher ausfällt.
von
Da man als Veganer ja vorausschauend denkt und das beste für Natur und Tiere möchte, sollte man schon Ökostrom beziehen. Was z.B. Atomkraft schon alles angerichtet hat und wie viele Tiere auch hierbei wieder qualvoll zu Grunde gegangen sind, wissen wir doch alle. Mal abgesehen davon, was auch einige unschuldige Menschen durchmachen mussten.
von
Aber SOLLTEST du dann nicht auch Palmöl vermeiden, ausschließlich Bio und Fair Trade-Kaffee/-Kakao (Schokolade)/-Südfrüchte/-Kleidung etc. kaufen, nur Geräte der Energieklasse A+++ besitzen, dein Duschwasser auffangen und zum Toilette spülen verwenden, ausschließlich Rad oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen, keine Flugreisen machen, dich politisch engagieren und vegane (öko-faire etc.) Öffentlichkeitsarbeit machen usw.?
Ich denke nicht. Das Wort "sollte" beschreibt immer eine Art Erwartung, die einem auferlegt wird. Nur weil ich eine gute Sache tue, soll ich mir Druck auferlegen lassen, noch mehr zu tun?

Ähnliche Fragen


Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

683 Fragen

1.7k Antworten

838 Kommentare

218 Nutzer

...