Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Wieviel Fläche benötigt man im Schnitt für 1 kg Sojabohnen?

in 1.) Vegan leben von
Gern mit Angaben zu Klima und Sorte.

1 Antwort

von

"Auf einem Hektar können pro Jahr in den Tropenländern 2600 kg Soja geerntet werden" (dürfte in Österreich weniger sein).

Pro m² hab ich dann pro Jahr 0.26kg Sojabohnen. Für 1kg in einem Jahr brauche ich also ca. 4m² Fläche, entspricht einem Quadrat von 2x2m. 

Für 1kg Fleisch brauche ich 5kg Soja -> Also werden für 1kg Fleisch eine Fläche von 20m² benötigt! Und von 1kg Fleisch kann man weniger Leute ernähren, als mit einem Kilogramm Soja. 

Quelle: http://www.oroverde.de/fileadmin/user_upload/PDF/Arbeitsblaetter/Fleisch/09.05_LI_Zahlen_Fakten_zum_Fleischkonsum_neu2.pdf und eigenst durchgeführte Rechnungen mit den Grundrechenarten.

Hättest du gegooglet, das erste Ergebnis (PDF-Datei) geöffnet und ertwas Grundrechenarten angewendet, wärste selber drauf gekommen, aber ich helfe ja gerne.

Ähnliche Fragen


Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

808 Fragen

1.9k Antworten

841 Kommentare

248 Nutzer

...