Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Stärkemehl einfach aus Seitanwasser herstellen?

in 3.) Rezepte von

Wie lässt sich (für den Hausgebrauch) das Stärkewasser, welches beim Seitanwaschen anfällt, besonders effektiv trocknen, so dass es Stärkemehl ergibt?

Ich rede von den Mengen Stärkewasser, die anfallen, wenn 1kg Weizenmehl verarbeitet wird.

2 Antworten

von
also ich hab das bei meinem ersten seitanversuch mal probeweise versucht, weil mir das zu schade zum wegschütten war.

ich hab das wasser von 2kg mehl in zwei sehr große rechteckige tupperdosen gekippt, ruhig stehen gelassen und immer, wenn sich unten was abgesetzt hat, vorsichtig mit ner suppenkelle mit sonem abgeflachten boden das wasser oben abgeschöpft.

mein freund hat aus sorge um seine elektrogeräte (luftfeuchtigkeit) leider nicht erlaubt, dass ich das ganze am kamin trocknen lasse und über der heizung gings nicht wegen katzen. so sind die beiden kästen nach zwei tagen zwar schon realtiv fest, aber leider sauer geworden. die sind kompost geworden.

aber ich hatte probeweise vorher auch einen flachen teller mit der stärkepampe bestückt - und der ist tatsächlich so durchgetrocknet. hab die stärke dann in ein schraubglas überführt, nachdem sie ganz trocken war, allerdings bis jetzt noch nicht benutzt.

normale stärke ist glaub ich normalerweise auch nicht aus weizen, oder? kann man die genauso einsetzen...?
von
Nehme beim Auswaschen des Weizenmehles anfangs nur wenig Wasser. Das Wasser mit der enthaltenen Stärke schütte ich in ein Gefäß. Nach einiger Zeit setzt sich die Stärke ab. Die obere, relativ klare Flüssigkeit wird abgeschüttet.

Den zurückbleibende Stärkebrei friere ich in einem Eiswürfelbereiter zu Würfel und beware diese tiefgefroren auf.

Bei Bedarf nutze ich die Würfel zum eindicken von Speisen.

Ein Würfel entspricht ungefähr einem gehäuften Teelöffel Speisestärke.

Die Würfel können auch in einem flachen Gefäß aufgetaut werden (je nach Gefäßgröße 8 bis 10 Würfel). Läßt man das Gefäß an einem warmen Ort stehen, trockenet der Brei ein und läßt sich in einem geignetem Küchengerät (Zauberstab, Mühle usw) zu Stärkemehl verarbeiten.

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

801 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

242 Nutzer

...