Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Esst ihr Gerichte die eigentlich nicht vegetarisch sind aber einfach das Fleisch/Fish rausgenommen wurde?

in 2.) Vegetarisch leben von
Stellt euch vor, eure Eltern/Freunde/... machen eine Suppe mit Fleisch drin. Nehmt ihr das Fleisch raus und esst die Suppe trotzdem? Oder ist das dann trotzdem nicht vegetarisch??

6 Antworten

von
Also ich esse das nicht weill ja in der Suppe ein Schwein gebadet hat oder sonst ein Tier.

Ich weiss es aber micht ob es vegetarisch ist. Du musst es selber wissen ob du dann die Suppe noch geniessen kannst ich eben nicht.

Gruss Joëlle
von
Bei einer Suppe stellt sich ja erstmal die Frage: ist es eine Fleischbrühe? Dann bringt Fleischstücke aussortieren nämlich eh nix...

Wenn ich bei Großeltern esse, mache ich aber im Zweifel extreme Abstriche, auch wenn es nicht vegetarisch ist. Inkonsequent, aber was tut man nicht alles aus Respekt.
von
Würde ich nicht machen, für mich muss das Kochen einfach ganz frei von Fleisch sein. Wobei ich es schon verstehen kann, wenn man es in bestimmten sozialen Situationen (wie in der anderen Antowrt bei den Großeltern) mal eine Ausnahme macht.
von

Ganz, ganz zu Anfang habe ich das übergangsweise noch gegessen, bei meinen ersten Versuchen, den Verzehr von Tierprodukten zu reduzieren.

Ich esse so etwas nun nicht mehr, denn das ist ja alles schon in die Suppe „eingesogen“. Die zusammen gekochten Zutaten sind nicht mehr komplett voneinander trennbar. Auch eine Suppe, die mit einem Suppenknochen gekocht wurde, kommt für mich nicht mehr in Frage. Das wäre für mich so ähnlich, als würde Tofu in Butter gebraten werden und mit Rinderbrühe gelöscht.

Vielleicht lassen sich Deine Eltern ja darauf ein, die tierlichen Zutaten wie z.B. das Suppenfleisch in einem separaten Topf zu kochen, von dem sie sich dann auf Ihren Suppenteller auffüllen können. So hast du aber die vegane Basissuppe. Oder wenn sie das Fleisch unbedingt mit der Suppe mitkochen wollen, können Sie es ja später zu der Suppe hinzufügen, aber davor noch ein oder zwei Teller der vegetarischen oder veganen Grundsuppe für Dich abschöpfen.

Ein Beispiel, was jetzt nichts mit Suppe zu tun hat, welches ich aber schon oft erlebt habe, sind die bekannten gekochten Brechbohnen mit Butter. Die können auch vorher ohne Butter gekocht werden. Dann sind sie noch vegan, werden für die Veganer aufgefüllt, und für die „Allesessenden“ „Butter essenden“ wird dann die Butter zu den verbleibenden Bohnen in den Topf gegeben.

Also grille ich mein Grillgut nicht auf dem Grillrost, das vorher voll mit Fleisch war und an dem noch das ganze Fett, Blut und die Marinade des Fleischs klebt. Mein Tofu kommt auch nicht in die Fleischpfanne zusammen mit dem Rinderfilet. Ich nehme dann schon eher eine patinafrei, separate Pfanne. Auch wenn es hart klingt: Die mit Fleisch eingebrannten Eisenpfannen finde ich eklig.

von
Die Suppe vom Schwein ist nicht fleischlos. Meistens schwimmen immer ein paar Fleischstücke mit drinnen, darum wäre das nicht vegetarisch.
von
Und was das mit "Respekt" zu tun den karnivoren Kram den Verwandte brauen und euch aufzwingen zu fressen? Entweder sie machen was vegetarisches oder veganes oder sollen es bleiben lassen. Dann würde ich dort eben nicht mehr mit essen, da sie ja offenbar keinen Respekt zeigen. Weder vor der veggi Lebensweise noch den Tieren.

Wenn ihr was mit Menschen zu tun haben wollt, ohne das ihr auf die angewiesen seid (finanziell, emotional, handwerktechnisch etc.) die Tierleid weiter fördern und fordern, habt ihr einen ebenso schlechten Charakter wie diese.

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

871 Fragen

2.0k Antworten

854 Kommentare

256 Nutzer

...