Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Wie achtet ihr darauf, dass Gerichte mit Käse in Restaurants auch wirklich vegetarisch sind?

in 7.) Regional & Freizeit von
In vielen Restaurants, vor allem mit deutscher Küche, gibt es wenig Auswahl bei vegetarischen Gerichten. Meistens gibt es Käsespätzle in meiner Region. Da jedoch Käse oft mit tierischem Lab hergestellt ist, bin ich mir unsicher, ob ich das Gericht bestellen kann. Ich habe noch nicht probiert die Bedienungen zu fragen, ob sie denn wüssten, welches Lab in dem Käse verwendet wurde, da ich da relativ hoffnungslos bin. Es gibt im Allgemeinen kein Bewusstsein dafür, dass Käse oftmals nicht vegetarisch ist.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habt ihr schon nachgefragt und hilfreiche Antworten bekommen?

P.S.: Ich hab ganz vergessen, dass das zum Beispiel beim Italiener auch ein wichtiger Punkt ist. Beinahe jede Pizza ist mit Käse.

3 Antworten

von
Käse ist doch vegetarisch? Meinst du vegan? Vegetarische Gerichte kriegt man in jedem Restauran - bei veganischen Sachen ist das schon schwieriger. Aber meistens schmeckt und riecht man den Unterschied zwischen veganem Käse und echtem Käse - der vegane schmeckt und riecht nämlich nicht wirklich nach Käse.
von
Da machen sich die meisten Vegetarier fälschlicherweise keine Gedanken darüber. Aber Käse ist NCIHT automatisch vegetarisch, da zu Herstellung tierisches Lab verwendet werden kann. Tierisches Lab ist ein aus dem Magen von Wiederkäuern gewonnenes Enzym, dass zur Milchgerinnung bei der Käseherstellung eingesetzt wird.
Alternativen dazu sind pflanzliches Lab, welches jedoch wenig eingesetzt wird, da es oft den Geschmack des Käses zu stark beeinflusst und mikrobielles Lab, welches mithilfe von Pilzen hergestellt wird. Inzwischen ist das mikrobielle Lab auch weit verbreitet, aber es werden immernoch rund ein Drittel aller Käse mit tierischem Lab hergestellt.
von
In unserem letzten Urlaub im Hotel Panoramic im Harz habe ich einfach den Koch gefragt. Er hat meine Fragen sehr freundlich und ausführlich beantwortet. Es verbringen wohl immer mehr Veganer und Vegetarier in dem Hotel in Bad Lauterberg. Daher war es für mich während unseres Aufenthalts in der Unterkunft kein Problem, vegetarische Speisen zu essen.
von
Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dann einfach bei den Köchen nachfragen. Ich habe letztens mit ein paar Freunden in einem Hotel gegessen und dort war wirklich jedes Gericht auf der Speisekarte gekennzeichnet. Man konnte also sofort erkennen, was vegan, vegetarisch, laktosefrei, etc. ist. Die vegane Pizza war übrigens köstlich! ;)

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...