Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Wie steht Ihr, als Vegetarier, zu Käse der mit tierischem Lab hergestellt wird?

in 2.) Vegetarisch leben von
Ca. 35 % aller Käsesorten werden mit tierischem Lab hergestellt. Wie steht Ihr dazu, worauf achtet Ihr beim Einkauf oder was erwartet Ihr von der Kennzeichnung "vegetarisch".

3 Antworten

von
Habe ich damals, als ich noch "nur" vegetarisch war, nie drauf geachtet. Unter anderem, weil ich´s nicht wirklich wusste (und wahrscheinlich auch nicht wissen wollte). Ich achtete aber auch, wie die meisten Vegetarier_innen, die ich kenne und kannte, nichtmal auf Leder o.ä.

Generell hielte ich ne "vegetarisch"-Kennzeichnung bei solchem Käse für nicht angebracht. Ich wäre dafür, deutlich zu kennzeichnen, welcher Käse womit hergestellt wurde.
von
Ich finde, dass viele Vegetarier beim Thema Lab zu kurzsichtig vorgehen.

Er macht wenig Sinn, tierisches Lab zu vermeiden, andererseits aber nicht drauf zu achten, unter welchen Haltungsbedingungen die Tiere leben, von denen die Milch für den Käse stammt.

Und ein Verzicht auf tierisches Lab macht auch wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass Kälber nun mal ein "Nebenprodukt" bei der Milchherstellung sind.

Ich finde es daher besser, den Fokus beim Kauf mehr auf Bio-Produkte (natürlich solche, die den Namen auch verdienen) zu legen, oder auf Milch und Milchprodukte (weitgehend) zu verzichten. Mein Eindruck ist nicht, dass sich durch den Verzicht von tierischem Lab und dem Ausweichen auf mikrobiellnen Lab tierisches Leid vermeiden lässt.
von
Hallo,

ich bin nun seit 1,5 Jahren Vegetarier und achte seit ca. nem halben Jahr auf Lab!!! Davor wusste ich das einfach nicht.

Auf vielen Käsen ist es auch angegeben, wenn man genau sucht. Auch oft nur Abkürzungen wie "mL" (mikrobielles Lab) oder man frägt einfach nach.

Liebe Grüße, Elisabeth

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

627 Fragen

1.7k Antworten

836 Kommentare

212 Nutzer

...