Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Ab wann sollte man B12-Tabletten nehmen?

in 5.) Produktanfragen von
Ich nehme generell nicht gerne Tabletten und ich wollte mal fragen, ob und ab wann es notwendig ist, B12-Tabletten zu nehmen?

4 Antworten

von
Da B12 hier und heute so gut wie ausschließlich in Tieren vorkommt, macht es Sinn, es zu supplementieren, sobald man zum Großteil oder völlig auf tierische Produkte verzichtet.

Wenn du ungerne Tabletten nimmst musst du das auch nicht täglich, es gibt z.B. 1000µg Tabletten, davon reichen auch so 1-2 in der Woche.

Darüber hinaus kannst du auch angereicherte Produkte wie Sojadrinks, Aufschnitte, Joghurts usw. konsumieren. Ob du damit auf den empfohlenen Tagesbedarf kommst, kann ich dir allerdings nicht sicher sagen.
von
Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, erst nach ca. 2 Jahren angefangen, Vitamin B 12 zu supplementieren. Also zwei Jahre, nachdem ich Veganer wurde.

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass der Körper B12 bis zu 10 Jahre speichern kann. Das ist aber auch sicher stark abhängig davon, wie du dich vorher ernährt hast.
von
Ein B12-Mangel kann Schäden, vor allem im Gehirn, hervorrufen, die dann nicht mehr reparabel sein können. Du solltest Deinen B12-Wert untersuchen/feststellen lassen und gleichzeitig regelmäßig B12 zu Dir nehmen. Sicher ist sicher. Auf irgendeinen angeblichen Speicher im Körper würde ich mich nicht verlassen. Außerdem kann der bei Menschen sehr unterschiedlich sein.

Angereicherte Lebensmittel halte ich dafür nicht für sinnvoll, da die Dosis sicherlich nicht ausreichend ist bzw. jeden Tag dann bestimmte angereicherte Produkte gegessen werden müssen.

Besser 1-2 x in der Woche 1-2 B12-Tabletten mit 1.000 µg nehmen. Oder B12-Ampullen (ebenfalls mit 1.000 µg) in Wasser geben und trinken. Eine andere Möglichkeit ist, sich B12 selbst zu spritzen. Das reicht dann alle 2 Monate. Sollte anfangs aber unter fachkundiger Aufsicht geschehen, um hierbei nix falsch zu machen.
von
Also ich nehme die B12-Zahnpasta von Sante, da ich auch nicht so gerne Tabletten nehme
von
Reicht das denn, um allein damit den Bedarf zu decken?

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

801 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

242 Nutzer

...