Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Wo ist Gelatine drin, wo man es nicht erwartet?

in 4.) Ernährung von
Hallo,

ich denke zwar nicht, dass ich von euch Veganern eine passende Antwort bekomme, aber ich stelle die Frage trotzdem mal:

Ich habe in manchen Lebensmitteln Gelatine gefunden, wo ich es nie erwartet hätte, z.B. "Obstgarten"-Joghurt oder Creme fraiche.

Wisst ihr aus eurer Vegetarier-Zeit noch andere Sachen, wo Gelatine drin sein könnte??

Vielen Dank im Voraus!

LG Elisabeth(Papaya77)

5 Antworten

von
Hallo,

der Klassiker sind sicher die Gummibärchen. Erst Ende des letzten Jahres ging in den Medien umher, dass sich sogar Gelatine im Saft befindet, ohne dass es wohl auf der Packung steht. Das waren hohes C und Valensina.

Ansonsten ist auch in sehr vielen Nahrungsergänzungsmitteln Gelatine enthalten, also zum Beispiel in irgendwelchen Vitamintabletten.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Viele Grüße
von
Im Saft befindet sich keine Gelantine mehr, sondern der Saft wurde damit geklärt und das ist ein gängiges Verfahren ohne Kennzeichnungspflicht. Nur ungeklärter, also trüber Saft, kann auch ohne Produktanfrage als 100% vegan betitelt werden.
von
Ich glaube im Fall der beiden genannten Marken ist in einigen Produkten tatsächlich Gelatine als Trägerstoff für bestimmte Vitamine enthalten.
von

Gelatine enthalten, wo man es (evtl.) nicht erwartet ist oft in:

  • Frischkäse-Sorten, z.B. Bresso
  • Puddings (Dany Sahne z.B.) , Mousse au chocolat, Wackelpudding sowieso
  • die meisten Kapseln von Medikamenten und so
  • Kellog's Toppas
  • Kaubonbons, Lakritz & Co. (diverse Süßigkeiten)
  • Torten

Ansonsten heißt es gerade bei den gekühlten Produkten und halt Süßigkeiten: Augen auf! :)

von
Fotopapier zum Beispiel
von
Das mit Fotopapier ist schon beschissen... Aber gut: Meine Fotos bleiben sowieso Digital. Für was hab ich ein Nexus 7.

Das natürlich Elektrogeräte unter Menschenunwürdigen Umständen produziert werden ist mir klar. Deshalb kaufe ich nur seltenst neue Elektrogeräte. (Handy ist 3 Jahre alt - das ist in Zeiten, wo man sich immer das neue iPhone kauft ne lange Zeit ^^, Tablet wird jetzt auch erstmal 3 Jahre halten müssen.)
von
Hey,

das habe ich vorhin im Internet zum Thema Gelatine gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten:

*Link entfernt, da leider veraltet*

hübsch übersichtlich...

außerdem befindet sich im Mulitivitaminsaft von Hohes C und im Milden Multivitaminsaft ebenfalls Fischgelatine als Trägerstoff für Vitamin irgendwas.

LG

Julia
von
Danke Julia für Deinen Verweis! :)
hohes C hat uns übrigens neuerdings (31.01.2014) mitgeteilt, dass sie vollkommen vegan geworden sind.
Admin der We-eat-halal-Community :)

Liebe Grüße
Taha

PS: Unsere Homepage ist manchmal etwas hinterher, daher ist es zu empfehlen, uns auch auf FB zu finden.
von
ich glaube in philadelfia frischkäse
von
In Philadelphia ist zu 100  Prozent keine gelantine drin!
von
Bei Philadephia Frischkäse steht auf der Rückseite das es Vegetarier geeignet ist. Also wohl keine Gelatine :) ;)

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

800 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

242 Nutzer

...