Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Wie bereite ich Tempeh am leckersten zu?

in 3.) Rezepte von
In letzter Zeit gelingt uns der Tempeh nicht mehr so lecker. Da er aber sehr gesund ist, wollen wir ihn öfter essen. Wie bereitet ihr Tempeh zu? Was macht ihr für Gerichte daraus?

5 Antworten

von
Schonmal den Tempeh geräuchert? Hier habe ich gerade ein entsprechendes Rezept gefunden, aber noch nicht selbst probiert:

http://www.vegan-sein.de/2556-selbstgeraucherter-tempeh-supereinfaches-rezept-zum-rauchern-im-topf.html
von
oder gleich einen geräucherten Tempeh kaufen :)
von
Da wir ja gerade an anderer Stelle eine Diskussion über Tempeh haben, wollte ich hier nochmal nach den Antworten schauen. 3,99 € ist schon arg teuer für 170 Gramm. Wie bereitest du sonst deinen Tempeh (ungeräuchert) zu??
von
Was ich schon seit einiger Zeit probieren will sind Tempeh-Chips. Rezept auf Zentrum-der-Gesundheit zu finden. Außerdem gibt es noch eine Webseite die sich mit Tempeh befaßt und viele Rezepte hat. (Link entfernt - Webseite offline) . Ich bin eigentlich ohne Rezepte verloren. Ich geb's zu ;)
von
Da ich jetzt auch etwas neugierig geworden bin, würden mich eure Tempeh-Rezepte interessieren. Gibt es weitere Ideen und Tipps?
von
Ist vielleicht etwas simpel, aber mir schmeckt er in bisschen Rapsöl angebraten und mit Soja-Sauce abgelöscht am besten! Ansonsten passt er auch super zu einer Erdnusssauce!
von
Also mein Lieblingstempehgericht ist orangenglasiertes Tempeh.

Dafür den Tempeh in mudgerechte Stücke schneiden und in etwas Öl goldbraun braten.

Dann die Glasur mit in die heisse Pfanne und zusammen mit dem Tempeh einköcheln lassen. Kann man pur oder mit Beilagen wie Reis und Gemüse essen.

Die Glasur besteht aus einer Tasse Orangensaft, durch ein Sieb gepresster Saft von einem ca. 3 cm großem geriebenen Ingwerstück, 2 EL Tamarisauce, 1 EL Ahornsirup, 2 TL gemahlenden Koriander, 1 TL Koblauchpulver und einen kleinen Schuß Mirin, wenn vorhanden.

Sonst gibt es noch eine schöne Auswahl von Rezepten unter: Link entfernt - Seite offline
von
Die Bolognese werde ich mal testen. Ansonsten wären ein paar mehr Rezepte auf der Seite schon schön... Tempeh selbst schmeckt für mich nicht so super, selbst wenn ich es eingelegt und gebraten habe. Bei der Bolognese denke ich, könnte das anders sein. Orangenglasiert hört sich super an, aber auch etwas aufwändiger.

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...