Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Was muss ich bei der Nahrungsumstellung beachten?

in 4.) Ernährung von

Hallo,

ich möchte mich nicht mehr von tierischen Produkten ernähren, absolut. 1Jahr habe ich mich schrittweise herangetastet. Erst eine Woche, dann nach einer Pause 2 Wochen, und so weiter. Ich fühle mich jetzt manchmal etwas schlapp und von Zeit zu Zeit habe ich auch plötzlich wieder Heißhunger auf Fleisch, obwohl ich den Geruch mittlerweile widerlich finde. Ich habe einen aufgeblähten Bauch bekommen, obwohl ich eher schlank bin. Nachdem ich in meinem VeggiShop nachgefragt habe, bekam ich die unterschiedlichsten Antworten und bin nun etwas verunsichert. Worauf muss ich denn besonders achten, um Mangelerscheinungen zu vermeiden? Wie bekomme ich den Blähbauch weg? Und vor allem, wann geht endlich dieser Heißhunger weg? Und woher kommt der, obwohl ich Fleischgeruch sehr unangenehm finde?

Danke für die Antworten im Voraus smiley

1 Antwort

von
Solche "Heißhungerattacken" auf bestimmte Sachen können u.a.  das Verlangen des Körpers nach bestimmten Nährstoffen o.ä. sein, welche er bislang primär über z.B. Fleisch bekam. Dazu könntest du versuchen, rauszufinden, was dein Körper denn da gerade braucht (Eisen, Fett, Proteine...), und ihm das durch pflanzliche Kost zuführen.

Ansonsten solltest du generell darauf achten, dich ausgewogen zu ernähren, vielleicht mal zu Anfang nen Blutbild machen und schauen, ob da auch alles okay ist. Und das nach nem halben oder einem Jahr nochmal kontrollieren und ne ungefähre Entwicklung ablesen.

Hier noch nen Link zu allen möglichen Nährstoffen etc.:

http://www.vebu.de/attachments/Vegane_Naehrwerttabelle.pdf

(Keine Angst, da steht zwar was von 100 Seiten, aber es geht nur um die ersten 20.)
von
Anders, danke für deine Antwort und den Link. Der ist sehr hilfreich und ich habe lange nach so einem gesucht.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 25, Jul 2013 in 4.) Ernährung von Anonym
4 Antworten
Gefragt 24, Mai 2016 in 4.) Ernährung von Anonym
4 Antworten

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

627 Fragen

1.7k Antworten

836 Kommentare

212 Nutzer

...