Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

veganer Kalkstopper für die Waschmaschine gesucht

in 5.) Produktanfragen von
Hallo ihr Lieben,

ich suche einen veganen Kalkstopper für die Waschmaschine. Wir haben leider sehr kalkhaltiges Wasser und ich muss jede Waschmaschine mit Kalkstopp-Pulver laufen lassen, da sie sonst kaputt geht. Wer kennt da was gutes und veganes?Vielen Dank!!!

Liebe Grüße,

Chris

1 Antwort

von
Hier bei uns ist auch Härtegrad 4, also maximale Härte. Ich verwende seit Jahren „SODASAN Wasserenthärter“ aus dem Bioladen. Hat die Veganblume. Die Verpackung ist sogar aus Pappe, nicht Plastik. Verwendet habe ichs früher zusammen mit dem Waschmittel „SODANSAN Comfort Sensitive”. Seit August etwa habe ich das Waschmittel ganz durch selbstgemachtes Kastanienmehl ersetzt (ist sogar frutarisch, regional, palmölfrei,...). Die Wäsche wird genauso sauber und quasi geruchsfrei. Mit dem Dosierungsverhältnis Enthärter zu Kastanienmehl ist es noch so eine Sache, denn manchmal hinterlässt es da noch ganz leichten kaum sichtbaren Kalkfilm außen an der Trommel, der sich einfach durch einen Schuss Zitronensäure oder Apfelessig zum Waschgang alle Paar Wochen entfernen lässt (ebenso quasi geruchsfrei). Auch Essig stelle ich nun aus Obstschalen selbst her.

Manche sogenannte Fachleute bestreiten übrigens aus verschiedenen Gründen, dass Enthärter für die Waschmaschine überhaupt erforderlich ist... Mal sehen was sich da noch tut. Ich habe noch keinen dauerhaften Ersatz für Enthärter gefunden.

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

687 Fragen

1.7k Antworten

838 Kommentare

219 Nutzer

...