Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Hat sich was in der Darstellung veganer/vegetarischer Lebensweisen in der Trivialliteratur getan

in 11.) Off-Topic von
Ich suche zu meiner Frage Infos. Es geht um populäre Bücher bzw. Trivialliteratur, Romane, Thriller fiktionale Bücher. Wie stellen die im Vergleich zu den Jahren zuvor vegan/vegatrische Lebensweisen dar - stellen sie die überhaupt dar? Selber habe ich nun schon die letzten Hitlisten durchsucht und paar Bücher gelesen. Das ist sehr mühselig und hinderlich, weil nur ich nicht alles lesen kann und mir viel entgeht. Falls ihr mehr zur Darstellung vegan/vegetarischer Lebensweisen wisst in fiktionalen Bùchern/ Trivialliteratur schreibt mal. Ps: Alles was sich konkret als Sachbuch, Ratgeber usw. mit vegan/vegetarischen Lebensweisen befasst, Kochen, Ethik usw. ist NICHT gemeint. Ich weiss dass sich diesbezüglich schon was verändert hat, nun ist die Frage wie das bei den Romanen usw. wo es nicht prinzipiell um die Ernährung geht ist. Gibt es Andeutungen, ist es zur Charaktereigenschaft geworden, Grund warum eine Figur diskriminiert wird u. dgl. also ein Teil der Handlung geworden?

1 Antwort

von
Ich lese nicht viel, aber eine viel lesende freundin die ich fragte meinte sie könne sich nicht dran erinnern, dass characktere vegan oder vegetarisch angedeutet wurden. Vermutlich hat sich also nicht viel oder nichts getan. Es scheint unrelevant zu sein. unrelevanter als die darstellung von GBTTQ (schwul, bisex, transfrau, transgender, queer (bdsm)) Bei den anderen wie lesben, intergeschlechtliche ftm transgeschlechtliche und asexuelle die stehen auch immer noch hinten an. Und geht es weiter in richtung körperlich behindert, dunkelhäutig sieht es noch schlechter aus. Also da hat sich auch nichts getan bzw. geht es heutzutage wieder mehr in richtung mittelalter-misogynietraditionell

Ähnliche Fragen


Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

627 Fragen

1.7k Antworten

836 Kommentare

212 Nutzer

...