Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Gelatine geklärte Säfte?!

in 5.) Produktanfragen von
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass viele Säfte mit Gelatine geklärt sind!! Spinnt die Menschheit jetzt ganz? Lassen die nicht einmal Säfte vegetarisch/vegan?

Welche Säfte (Marken) werden mit Gelatine geklärt? Auf den Verpackungen steht das ja nicht, aber kann man das bei den Herstellern nachfragen?

LG Elisabeth(Papaya77)

3 Antworten

von
Die Hersteller geben darüber Auskunft. Oder man kauft einfach ungeklärte, d.h. naturtrübe Fruchtsäfte. Auch Essig und Weine (Sekt) sind oft mit Gelantine geklärt!
von
Ja, man kann Produktanfragen an den Hersteller schicken, die antworten einem idR, ob ihre Säfte mit Gelatine geklärt sind.

Der Traubensaft von Migros wurde z.B. mal mit Gelatine geklärt (inzwischen nicht mehr), der Multivitaminsaft von denen enthält immer noch Fischgelatine als Trägerstoff für Vitamine.

Zu den vielen Saftsorten gibt es schon Anfragen im Internet. Man kann also einfach bei Google, oder im Produktanfragenforum (Link entfernt) suchen.
von
Tja, bei dem Ästhetikempfinden einer, die nur geklärte Säfte wollen...

Im Prinzip kannste alles nehmen, was "naturtrüb" ist und solltest bei allem klaren sehr vorsichtig sein. Mag ein, zwei geben, die anders geklärt worden, aber die Regel ist (afaik) noch Gelatine. (Ebenso Sekt, Wein, verschiedene Eistee-Sorten usw.)

Zu den ganzen Marken -> Siehe Produktanfragen
von
Leider werden viele Säfte mit Gelatine geklärt. Warum auch immer. Sieht's besser aus? Nö. Schmeckt's besser? Nö. Übrigens sollte man daneben auch *Link veraltet*
von
Und wie findet man das raus (Tierkohle)?
von
Auch hier kannst du beim Hersteller nachfragen. Oder google einfach mal die Marke. Leider ist das noch ziemlich undurchsichtig alles. Aber ich verzichte schon lange auf weißen Zucker, der raffiniert ist. Ich süße mit Rohrzucker, der auch wirklich welcher ist. Es gibt nämlich auch braunen Zucker, der erst entfärbt und dann wieder gefärbt wird.
Ziemlich bescheuert ... aber im Netz findest du viel über dieses Thema. Mit Agavendicksaft kann man auch prima süßen :)

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 6, Feb 2015 in 5.) Produktanfragen von Anonym
1 Antwort

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

800 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

242 Nutzer

...