Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Mandelmilch selber machen - Praktische Tipps gesucht

in 3.) Rezepte von
Wenn ihr Mandelmilch selber macht, wie presst ihr die zerkleinerten Mandeln mit dem Wasser dann? Nach meinem Rezept soll man ein Geschirrtuch nehmen, das man in ein Sieb legt... Ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu umständlich bzw. macht das gleich wieder ein Tuch mehr in der Wäsche, und die Krümel aus dem Tuch zu bekommen ist auch nicht grad einfach ;) Ich habe es auch schon mehrmals mit einem Nylon-Kaffeefilter probiert, was ganz gut ging, allerdings ist der Filter mittlerweile durch das Pressen schon eingerissen.

Also meine Frage: Wie macht ihr das?

Außerdem würde mich interessieren, was ich mit dem zurückbleibenden Mandelmehl anstellen könnte. Hab schon mal Kuchen damit gebacken, aber nun möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich Mandelmilch gemacht habe, backen. Lässt sich das Mehl vielleicht in einen leckeren Brotaufstrich o.ä. verwandeln? Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?

1 Antwort

von

ich filtere aus eben den von dir benannten punkten die milch einfach gar nicht mehr^^

beim kochen oder backen ist das auch nicht wirklich ein problem, nur wenn man das so pur trinken will, ist es halt etwas gewöhnungsbedüftig. ("mit furchtfleisch" wink )

 

ich hab schon von dem tipp gelesen, einen (natürlich unbenutzten) nylonstrumpf zu nehmen. könnte mir vorstellen, dass der robister ist, als ein kaffeefilter?

von
Stimmt, von dem Nylonstrumpf habe ich auch schon gelesen, aber gar nicht mehr daran gedacht. Danke für die Erinnerung. :) Müsste ich mal probieren, da ich die Mandelmilch hauptsächlich zum pur bzw. im Kaffee trinken nehme. Mein 4jähriger Sohn trinkt sie auch ganz gern und er wäre von "Fruchtfleisch" ganz sicher alles andere als begeistert... ;)
von
achso: und zumindest eine freundin meinte, dass man den trester (also die mandelpampe, die überbleibt) auf einer geeignten unterlage dünn ausbreiten/verstreichen und dann über der heizung (oder in der sonne) trocknen lassen kann und es dann entsprechend haltbar wäre. hab ich aber noch nicht ausprobiert.

eine andere freundin meinte, sie friert es einfach immer ein, bis sie backt o.ä.
im zweifelsfall kann man es aber auch ins müsli oder in die gemüsepfanne kippen.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 30, Apr 2019 in 4.) Ernährung von Anonym
1 Antwort

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

627 Fragen

1.7k Antworten

834 Kommentare

212 Nutzer

...