Oha, um Deine Allergien beneide ich Dich nicht!
Ich bin mal überhaupt keine Ernährungswissenschaftlerin und habe auch keine spannenden Allergien, deshalb rate ich Dir, alle meine Tipps nochmal gut zu hinterfragen, ich könnte ja auch Murks erzählen :-)
Ich würde sagen: Probier es erst mal unverbindlich aus! Einige Sachen sollten relativ problemlos gehen: Statt Sojamilch kannst Du Reismilch nehmen, genauso geht's mit Sahneersatz. Wie ist das mit Hafer, kannst Du den essen? Dann sollte dem Frühstücksmüsli ja nicht so viel im Wege stehen :-) Und es gibt einige leckere und gesunde Getreidesorten die (laut Google-Recherche) glutenfrei sind, z.B. Hirse und Qunioa, letzteres hat auch besonders viel Eiweiß! Mit ordentlich Gemüse ist das ein super Essen! Welche Obstsorten kannst Du denn essen? Wenn Du ein paar Favoriten gefunden hast, wären ja auch grüne Smoothies eine Idee. Cashew-Kerne könnten vielleicht auch gehen, als Snack zwischendurch, in die Gemüsepfanne, zum Basteln von Sahneersatz usw. Oder Paranüsse, gehen die? Eiweiß ist auch in Samen drin, Avocados haben viel gesundes Fett (die machen sich in Smoothies ja auch sehr gut^^). Ach ja, und Kartoffeln gehen doch auch, oder?
Der klassische Fleischersatz könnte für Dich ein Problem sein. Aber der ist ja auch kein Muss, es gibt ja einige, die den ohnehin nicht mögen. Oder Du bastelst Dir Frikadellen aus den oben genannten Zutaten, sprich Quinoa und Co.
Also wie gesagt, schau erst mal eine Weile, ob Du es durchhältst, ob es Dir Spaß macht und wie es Dir dabei so geht :-)
(Das hier ist der neue Versuch, nachdem ich den Post erst als Kommentar gespeichert habe...)