Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Wie schaffe ich es Vegetarier zu bleiben?

in 2.) Vegetarisch leben von
Hallo, Ich bin 12 Jahre und seit dem 1.1.15 vegetarier das will ich auch bleiben aber meine Mutter unterstützt mich nicht sie kocht immer mein Lieblingsessen und dann noch Fleisch drüber. Auch sonst hane ich probleme denn mein Doktor sagt ich soll wieder Fleisch essen das wäre in meinem alter gar nicht gut für den Wachstum stimmt das ? Habt ihr ein par Tricks ?      Gruss Joëlle

3 Antworten

von
Stehe zu diesem ersten, wichtigen Schritt und lasse dich nicht kleinmachen von deiner Mutter oder anderen. Du tust das Richtige! Biete deiner Mutter an, für dich selbst zu kochen. Besorge dir dafür ein veganes / vegetarisches Kochbuch, es gibt in jeder Buchhandlung mittlerweile genug davon, lasse dich dort von einer Verkäuferin beraten.

Wechsle deinen Hausarzt soweit es dir möglich ist. Er labert nämlich Schei..e. Fleisch ist nicht für dein Wachstum zuständig, es kommt darauf an, sich ausgewogen zu ernähren. Dies kann man ebenso gut mit einer vegetarischen Ernährungsweise.

Informiere dich im Internet ob es in deiner Nähe oder in deiner Stadt vegane oder vegetarische Gruppen oder Treffen gibt. Es ist klar, daß du mit 12 noch nicht alleine zu solchen Treffen kannst, aber setze dich, falls du eine Gruppe gefunden hast, doch z.B per E-Mail oder Telefon mit einem Ansprechpartner aus der Gruppe in Verbindung. Vielleicht weiß er Rat, wie du dir weitere Unterstützung holen kannst.

Rede eventuell mit deinem Vertrauenslehrer oder mit einem Lehrer deiner Schule, dem du besonders vertraust.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
von
Das ist bei dir im Kopf drin und da sollte es fest verankert sein. Oder du machst es wie ich und achtest wirklich drauf was du isst.
von
Ich ernähre mich schon seit vielen Jahren vegetarisch und hatte auch bisher noch nie Probleme damit. Meine Familie unterstützt mich bei meiner Entscheidung und kocht auch immer vegetarisch, wenn ich zu Besuch bin. Das sollte deine Mutter meiner Meinung nach auch akzeptieren. Selbst in Hotels oder Restaurants hatte ich bisher selten Schwierigkeiten, ein vegetarisches Gericht zu finden. In meinem letzten Urlaub in einem Hotel gab es zum Beispiel jeden Abend eine vegetarische Alternative, die auch wirklich köstlich geschmeckt hat! :)

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

619 Fragen

1.6k Antworten

832 Kommentare

211 Nutzer

...