Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Wie ersetze ich Eier und Sahne bei meinem Nudel/Sauerkrautauflauf?

in 3.) Rezepte von
Hallo Miteinander,

ich habe Gestern einen wirklich scheußlichen Auflauf fabriziert.

Manchmal gelingt das veganisieren so gar nicht!

Mein Lieblingsgerichtherzlichen Gruss

Annette

enthält eine Creme aus saurer Sahne Eiern und Gewürzen.

Ausserdem ist Käse obendrauf.

Ich muss irgendwas finden, denn es war ein Lieblingsgericht!

Bin dankbar für Eure Erfahrungen.

3 Antworten

von
Sahne gibt´s direkt auf Soja-/Reis-/etc-Basis, siehe "Soja Cuisine" oder so.

(Beispiel: *beide Links entfernt, da veraltet gewesen*) Wobei ich letztere vom Geschmack nicht so gut fand.

Eier kannst du mit "Eiersatz-Pulver" oder Sojamehl ersetzen (sofern es um die Bindefähigkeit geht). Mit etwas Wasser anrühren und dazugeben.

Für Käse für Aufläufe kannst du Hefeschmelz nehmen. --> http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Hefeschmelz_17
von
>Folgende Antwort ging bei mir per Mail ein, daher hier Veröffentlichung unter meinem Namen:<

Dank für die Antwort.
Habe ich so auch gemacht, es schmeckte nicht.
Ich muss wohl weiter experimentieren!
 
Schöne Grüße
Annette
von
Es wird als vegane Variante nie so schmecken wie das "Original". Vieles ist eben einfach Gewöhnung, Anpassung oder Umstellung. Muss aber nicht zwangsläufig negativ zu sehen sein.

Was hast du denn als Ersatz gewählt für Ei, saure Sahne und Käse?
von
Das Original ist dann so mit gestocktem Ei, ne? Meine Mutter hat auf die Art früher immer so tolles Wirsinggemüsegemacht, da hab ich bisher leider auch noch nicht die ultimative Lösung gefunden...

Ich nehm für solche Fälle dann oft einfach reichlich Soja-Cuisine ("Sahne"), Du könntest auch versuchen, die vorher mit Edelhefeflocken zu vermischen.
Es gibt auch Schwarzsalz (Kala Namak), das enthält Schwefelverbindungen und schmeckt dadurch ein bisschen nach Ei - viele finden es aber extrem eklig., kannst Du ja vlt. mal ausprobieren.
Mit Sahne pürierte gekochte Kichererbsen könnte man auch mal probieren, die haben auch einen gewissen Eigeschmack, finde ich, dickflüssiger wird es dadurch auch.

Käse gibt es mittlerweile ja richtig viele tolle! Ich hab hier mal ein paar reviewet:  http://runvegan.blogspot.de/2012/08/vegan-basics-kase.html

Ähnliche Fragen


Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...