Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Betrachtet man Trüffel als vegan?

in 4.) Ernährung von
Wenn Trüffel geerntet werden, indem Schweine sie im Boden erschnüffeln, diese Schweine aber ansonsten ein unbehelligtes Leben haben (außer, dass man ihnen die Trüffel klaut) - betrachtet man diese Erdfrüchte dann als vegan?

3 Antworten

von
Das mit dem Trüffelschwein ist dann nich so ganz aktuell. ;)

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCffel#Methoden

Bleibt die Frage nach den Hunden.

Denke, das sieht jede_r anders. Kommt drauf an ob du Tierhaltung per se ablehnst, oder gerade noch Blindenhunde als "irgendwie mit vegan vereinbar" durchgehen lässt. Oder ob du das da nicht so eng siehst.

Was "man" als vegan betrachtet variiert bisweilen so stark, dass es kaum nen halbwegs sinnfälligen Konsens geben könnte, der die Klassiker (Milch, Fleisch, Eier, Leder, Seide etc.) übersteigt.
von

Werden die Trüffel durch "Nutztiere" aufgespürt, sind sie aus moralischen Gesichtspunkten eindeutig nicht vegan. Denn Veganismus befasst sich nur mit den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln, sondern lehnt generell die Ausbeutung von nichtmenschlichen Tieren ab. Das findest Du schon im zweiten Satz des Wikipedia-Artikels heraus: Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Einstellung, Lebens- und Ernährungsweise. Der Veganismus lehnt eine Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab.[1]

von
Dass die Trüffelschweine durch Trüffelhunde ersetzt wurden, habe ich auch letztens gelesen (bei Buongusto). Da steht aber auch, dass inzwischen eine Möglichkeit gefunden wurde, Trüffelhaine anzulegen. Hier braucht es zwar mindestens 10 Jahre, bis die Haine Früchte tragen. Aber das wäre doch dann eine vegane Variante, weil hier keinerlei Tiere mit einbezogen werden! Fände ich persönlich sehr toll.

Liebe Grüße

(Spamlink entfernt)
von
Auch in Trüffelplantagen wird mit Hunden oder Fliegen gesucht. Dass auf irgend einem Getreideacker was ordentliches wächst ohne Regenwürmer usw. "auszubeuten" ist fraglich. Hunden macht die Suche nach Trüffeln übrigens großen Spaß! Sie haben kein wirkliches Interesse an den Pilzen und sind deshalb schwerer zu trainieren als Schweine (die von sich aus suchen gehen). Ich persönlich finde, hier ist ein Diskussionsniveau erreicht, wo man nicht mehr mit Kategorieen wie vegan hantieren sollte. Wenn man da konsequent weiterdenkt, bleibt nur das Nirvana. Und als Mensch ist man halt (leider oder zum Glück?) noch mit der Erde verbunden...

Ähnliche Fragen


Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

800 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...