Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Stahlpfannen, in denen Fleisch gebraten wurde genügend reinigen?

in 11.) Off-Topic von
'Nabend,

ich würde gerne eine Stahlpfanne verwenden, in der aber schon Fleisch gebraten wurde. Afaik sollte man solche Pfannen nicht mit Spülmittel etc. waschen. Wie säubert man sie ausreichend?

1 Antwort

von
Du meinst vermutlich Eisen und nicht Stahl.

Eisenpfannen erhalten durch das wiederholte Braten mit dem verwendeten Fett eine Patina, die eine gewisse Anti-Haftwirkung aufweist. Durch waschen mit Spülmittel wird diese angegriffen und beschädigt, daher wische ich unsere Pfanne immer nur mit Küchenpapier aus. Wenn nötig kann man solche Pfannen aber auch mit kaltem Wasser und einer Bürste reinigen.

Wenn du die Pfanne wirklich gut reinigen willst, entfernst du einfach die Patina und fängst von vorn an: 30 Minuten in heißes Wasser mit Spüli einweichen und dann abschrubben. Kaputtmachen kannst du dabei nichts.

Danach musst du die Eisenpfanne neu einbrennen. Wenn sie komplett aus Eisen ist und nicht z.B. einen Holzgriff hat kannst du die einfache Technik benutzen, die auch wir verwendet haben: http://www.laubfresser.de/2011/01/vegane-bratkartoffeln.html
Ansonsten google halt mal nach "Eisenpfanne einbrennen".

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

808 Fragen

1.9k Antworten

841 Kommentare

248 Nutzer

...