Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

B12-Überschuss?

in 4.) Ernährung von
Hallo!

Habe vor einem halben Jahr mal beim Arzt meinen Vitamin B12 Haushalt feststellen lassen (allerdings weiß ich nicht, welchen Test er benutzt hat, vermutlich den Standard - hat zumindest die Kasse bezahlt) und bekam die seltsame Antwort, dass er zu hoch sei.

Ich ernähre mich zwar erst seit 6 Monaten vegan, bin aber seit 7 Jahre Vegetarier.

Kann das überhaupt sein? Habt ihr schon mal etwas davon gehört, dass der B12 Haushalt zu hoch sein kann? Man ließt ja meist von Mangel statt Überschuss, nicht nur bei Vegetariern/Veganern.

June

ps. dieses Forum ist SO klasse!

3 Antworten

von
Soweit ich weiß kannst du garnicht zu viel B12 haben, weil der Überschuss ausgeschieden wird. (?)

Vielleicht wurde irgendwas falsches gemessen? Habe in dem Zusammenhang von B12-Analogen gehört, kann aber jetzt spontan nicht ausführen, was das genau ist/macht und ob´s hinhaut, nur als Stichwort für eventuell weitere Recherche. ;)
von
Hi, hast du denn damals B12 Tabletten genommen? Also von einem Überschuss habe ich auch noch nie etwas gehört..
von
Ne, hab noch nie B12 Tabletten genommen und glaube ich habe es die nächste Zeit auch nicht vor. Is mir irgendwie suspekt, k.A. wieso. Ich werd meinen Arzt mal darauf ansprechen und fragen, wie das gehen soll.
Danke für eure Antworten!

lg june
von
Bei jeder Mahlzeit kann vom Körper nur eine limitierte Menge B12 aufgenommen werden, da die Aufnahme an den sog. 'intrinsic factor' (IF) gekoppelt ist. Es kann bei jedem Essen nur höchstens so viel B12 aufgenommen werden wie IF vorhanden ist. Außerdem hat der Körper einen sehr sehr großen B12-Speicher weshalb bei Veganern die entsprechenden Mangelerscheinungen oft erst Monate bis Jahre später einsetzen. Ein 'Zuviel' an B12 ist nicht als besonders schädlich bekannt und wird sich bei dir wahrscheinlich im Lauf der Zeit abbauen, wenn du dich weiter vegan ernährst. Das solltest du regelmäßig weiter überprüfen lassen. Pass bitte auf jeden Fall auf, dass du nicht irgendwann zu wenig B12 hast. Die Mangelerscheinungen sind wirklich unnötig und B12-Tabletten bekommt man für n Appl und n Ei in jeder Apotheke. Alles Gute :)

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 25, Jul 2013 in 4.) Ernährung von Anonym
7 Antworten
0 Antworten
Gefragt 14, Mär 2022 in 1.) Vegan leben von Lösemittel
2 Antworten

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...