Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Zusammenleben mit nicht Veganer?

in 11.) Off-Topic von
Mein potenzieller Freund ist kein Veganer und ich weiß nicht, ob das Zusammenleben möglich ist. Für mich ist das Kochen und gemeinsame Essen ein wichtiges Ritual in einer Beziehung und ich möchte auch meine Kinder vegan erziehen.

Wir haben uns vor etwa 2 Wochen getroffen und gleich beim zweiten Date meinte er so etwas abwertend, dass er niemals vegan leben könnte. Dass sowas Unsinn sei. ich war da erst mal geschockt, aber ich mag ihn trotzdem sehr gerne.

Lässt sich sowas vereinbaren? Ich weiß selber nicht, ob ich mit jemandem zusammen sein kann, der für sein Leben gerne Fleisch isst.

11 Antworten

von
Und wie ist es mittlerweile? Seid ihr zusammen?

Ich denke, dass das auf jeden Fall geht. Man muss halt tolerant sein und die Meinung des anderen respektieren. Und vielleicht kannst du ihn beim gemeinsamen Kochen überzeugen wie vielseitig vegan sein kann. Er sieht es jetzt vielleicht nur so, weil er es nicht wirklich kennt. Ein Hindernisgrund von vornherein ist das aber nicht!
von
gehen tut es schon nur ist es die Frage in wie weit du zurückstecken willst.

Wenn er jetzt schon starköpfig ist kann es auch ins Auge gehen aber am Ende ohne es zu probieren wirst du es nie wissen.
von
Das stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor. Wie schmecken ihm denn deine veganen Gerichte? Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden, dass ihr manchmal zusammen esst und manchmal getrennte Gerichte kocht.
von
Ich verstehe, dass du Essen und Kochen viel Wert in deinem Leben beimisst und das auch natürlich mit deinem Lebenspartner teilen möchtest. Nur: Wenn es sonst an ihm nichts auszusetzen gilt, wäre es doch äußerst schade, wenn es daran scheitert.

Klar, auch ich esse kein Fleisch und möchte das auch ungern in meiner Küche sehen. Allerdings werde ich mich auch niemals von Freunden oder Familienmitgliedern nur deshalb abwenden. Es ist wichtig auch nicht-veganer und nicht-vegetarier als Teil seines eigenen Lebens zu betrachten und den Umgang mit ihnen nicht zu verteueln, sondern zu intensivieren. Nur so können sie von einem lernen. Insofern finde ich es schade, wenn nur deshalb eine Beziehung nicht zustande käme.
von
Ja das ist nicht gerade unbedingt so nett.Ich würde mir das mal ansehen ob es anfängt zu verstehen.Ich finde ja immer das man gegenseitig tollerant sein sollte.
von
Solange mein Partner meine Lebensweise akzeptieren würde, fände ich es ok. Wenn er nicht tolerant wäre, würde mich das aber schon stören.
von
Das geht schon . Dafür gehört aber gegenseitiger Respekt und Akzeptanz dazu.
von
Wazum nicht, ich bin veganer, meine freundin isst fleisch....
von
Warum denn nicht ? Ich meine, man muss doch nicht das essen was der andere isst.. Außerdem finde ich es sowieso komisch wenn man als Veggie auch krampfhaft nach einem sucht. Ich meine, auch Menschen die Fleisch essen sind in Ordnung :D

Aber jedem das seine.
von
Das geht genau. Mein Mann ist kein Veganer und ich sehe darin kein Problem. Es ist sehr wichtig die Meinung des anderen zu respektieren. Er isst Fleisch sehr gerne.
von

Wenn Jeder den anderen respektiert so wie er ist, dann wird auch das garantiert funktionieren. Beim Essen muss man sich halt anschauen, wie man das vereinbaren kann, ob dann der Nicht-Veganer auch mal vegane Speisen isst etc. 

Meine Partnerin und ich sind auch unterschiedlich diesbezüglich eingestellt, haben uns aber dennoch erst kürzlich die Umzugsunternehmen Kosten angesehen, weil wir demnächst gerne zusammenziehen möchten. 

Ähnliche Fragen


Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...