Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Nicht dick werden als Veganer ?

in 4.) Ernährung von
Hi,

ich habe übe gehört man wird als Veganer nicht dick ?

wenn ja warum ist das so ?

4 Antworten

von
Ich würde dieser Frage die Grundlage nehmen, indem ich behaupte, dass es nicht nur auf die Ernährung ankommen und Menschen mit Stoffwechselerkrankungen durchaus dick sein können, egal was sie essen. Dies würde ich also in der Fragestellung ausschließen zuvor. :-)
von
Natürlich kannst du dick werden als veganer!  Ob man zu nimmt oder nicht hängt in erster Linie von der Energiebilanz ab (Kalorienzufuhr minus Kalorienverbrauch), zuviele Kalorien kannst du auch mit veganer Ernährung zuführen, sogar sehr problemlos...

Ich verlinke mal, hier habe ich gerade zum gleichen Thema geschrieben.
https://fragdenveggie.de/3914/zu-nehmen-obwohl-veganer-ernahrung
von
Hallo Du, leider ist es nicht so dass man als Veganer nicht dick wird....Mir selbst geht es so,dass ich wieder Diät machen muss weil ich so zugenommen habe :-( ich koche sehr gern und esse das gekochte natürlich auch gern und.... Deshalb esse ich meist mehr als ich brauche und das setzt an. Dummerweise gibt es auch köstliche vegane Schokolade und ich liebe Schokolade...... *pfeif*Ich muss dich also enttäuschen. Trotzdem liebe Grüße Krikki
von

Es kommt halt darauf an, was genau denn gegessen wird, denn Kalorien sind nicht gleich Kalorien.

Mit verhältnismäßig wenig Sport und ohne Diätenwahn gibt es aber gerade in der veganen Ernährung die besten Mittel, um langfristig gesund und schlank zu sein, zumindest nicht übergewichtig.

Genaugenommen ist Übergewicht immer eine Belastung für den Körper und begünstigt diverse Folgeerkrankungen und Begleiterkrankungen.

Die besten Erfolge werden nach heutigen (2015) Erkenntnissen mit veganer vollwertiger Ernährung erzielt, was eigentlich immer auf so genannte High Carb-Ernährung, also kohlenhydratreich, hinausläuft.

Die bekanntesten Konzepte sind:

  • Starch Solution
  • 80/10/10
  • RawTill4

sowie Mischformen.

Wenn Du als Veganer nicht nur Fast Food isst, dann ist die Ernährung oftmals automatisch schon recht nahe an einer dieser Formen.

Aber wenn du unbedingt dick werden möchtest, kann dies auch sehr gut mit veganem Essen gelingen. Immer schön frittierte und fetttriefende Sachen essen und halt kein Sport und immer schön bequem usw.

Chronische Stoffwechselerkrankungen lassen sich übrigens mit gesunder veganer Ernährung erfolgreich behandeln.

von
Hallo Du,
einerseits hast Du recht und es kommt darauf an WAS gegessen wird, aber eben auch WIEVIEL gegessen wird. Ich koche gesund,vollwertig und ohne fetttriefende Dickmacher. Trotzdem bin ich etwas übergewichtig:-( Ich fahre Fahrrad, habe einen körperlich anstrengenden Job und gehe regelmäßig walken. Trotzdem bin ich nicht schlank. Ich esse nämlich leider oft zuviel vom gekochten......und ich liebe Schokolade, die es ja auch vegan sehr lecker gibt. Ich esse nicht übermäßig Schokolade, sondern gelegentlich, aber die Kalorien die ich zu mir nehme sind mehr als ich verbrauche. Deshalb muss ich leider wieder Diät machen. Trotz gesunder veganer Ernährung.
von
Das mache ich ähnlich wie du beschrieben hast und kann sagen mittel- bis langfristig ist das erfolgreich, wenn auch manchmal nur langsam. Ich nenne das aber ungern Diät, sondern versuche den Lebensstil anzupassen um nicht so viele abrupte Umstellungen zu haben, sondern die Gewohnheiten entsprechend umzubauen. Diät klingt immer so unbequem. cronometer.com hat mir auch oft geholfen. Bei mir gings dann aber eher darum bei maximalem Kohlenhydratanteil auf das Kalorienminimum zu kommen und trotzdem alle Nährstoffe garantiert abzudecken und für das alles gewohnheitsmäßig ein Gefühl zu bekommen.
von
Du,
was ich beschrieben habe ist meine normale Ernährung...... Ich muss wirklich Diät machen, weil ich mit dem Beschriebenen zunehme.........

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Gefragt 20, Mär 2013 in 1.) Vegan leben von Anonym
4 Antworten
5 Antworten
Gefragt 17, Feb 2014 in 4.) Ernährung von Anonym
6 Antworten
7 Antworten
Gefragt 28, Dez 2012 in 4.) Ernährung von Anonym

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

622 Fragen

1.6k Antworten

833 Kommentare

211 Nutzer

...