Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Was ist L-Arginin? Welche Wirkung hat es?

in 4.) Ernährung von
Welche Wirkung hat L-Arginin?

5 Antworten

von
Arginin ist eine bedingt essentielle Aminosäure, das heißt, dass es die meiste Zeit in ausreichender Menge durch den menschlichen Körper hergestellt werden kann und nicht zusätzlich durch die Nahrung aufgenommen werden muss. In einigen Fällen oder bei einigen Personengruppen ist eine zusätzliche Zufuhr aber empfehlenswert. L-Arginin ist wichtig für eine stabile Herz-Kreislauffunktion und gesunde Gefäße. Bei erektiler Disfunktion beim Mann (Erektionsstörung die gefäßbedingt ist), kann es die Durchblutung anregen und die Potenz steigern. Es wird jedoch auch bei Tinnitus, Gefäßverkalkung oder zum Muskelaufbau empfohlen. Nach schweren Operationen wird L-Arginin oft zur Stärkung des Immunsystems verwendet. Nüsse oder Kuhmilch sind einige der Nahrungsmittel in denen viel L-Arginin enthalten ist. Für Neugeborene ist die Aminosäure L-Arginin ebenfalls wichtig, da sie es noch nicht selbst bilden können und auch Jugendliche haben aufgrund einen höheren Bedarf, da diese Aminosäure die Wachstumshormone unterstüzt. Die intravenöse Infusion von Arginin senkt zudem den Blutdruck bei Patienten mit Bluthochdruck.
von

Hi Also der eine Kollege hat ja schon eine Menge guter Antworten gegeben, da kann man nicht meckern, vielleicht noch als Ergänzung, dass wir IMO nämlich nicht so ganz klar aus seinen Ausführungen: es ist einer DER Grundbausteine des Körpers ist. Ohne Aminosäure keine Gewebe und Organe, keine Muskeln, Haut und Haare. Eine der Besten Informationsquellen zu dem Thema könnt ihr hier finden. Alles sehr gut und verständlich erklärt.

von

Aminosäuren sind wirklich sehr wichtig für einen gesunden Körper, sie sind nicht nur wichtig für die Haut, Haare und Muskeln, sie stärken auch das Immunsystem und helfen dabei ein gesundes Körpergewicht zu halten. Ich habe mit der Einnahme von Aminosäuren angefangen, als es mir vor zwei Jahren ein Trainier im Fitnessstudio empfohlen hat. Sie haben mir beim Muskelaufbau sehr geholfen, aber ich habe auch gemerkt, dass ich seitdem viel gesünder bin. Ich bekomme nicht mehr so schnell eine Erkältung oder die Grippe, wie früher, und um ehrlich zu sein, war ich in letzter Zeit überhaupt nicht erkältet. Wenn einem ständig die Nase läuft, dann merkt man natürlich sofort, wenn man diese Plage nicht mehr hat. :)

Ich kann zwar nichts zu den einzelnen Aminosäuren sagen, aber dieses Nahrungsergänzungsmittel an sich ist sehr nützliche für den Menschlichen Körper, hier https://www.vitaminexpress.org/de/aminosaeuren-kaufen kann man noch viel mehr darüber lesen. Aminosäuren kann meiner Meinung nach jeder nehmen. Ich nehme schon länger Aminosäuren als Pulver und hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen, im Gegenteil, mir geht es sehr gut.

Viele Grüße

 
von

Das Argument mit dem Blutdruck kann ich persönlich nur unterstreichen.

Ich bin nämlich leider auch schon längere Zeit Bluthochdruck Patient und versuche es so weit wie geht mit natürlichen Mitteln im Zaum zu halten. 

Neben L-Arginin kann man da aber auch OPC Kapseln ausprobieren, die senken den Blutdruck und die Blutfettwerte ebenfalls. 

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 9, Jan 2013 in 5.) Produktanfragen von Anonym
1 Antwort
Gefragt 2, Jan 2013 in 4.) Ernährung von Anonym
1 Antwort
Gefragt 31, Jul 2013 in 4.) Ernährung von Anonym
1 Antwort
Gefragt 9, Sep 2013 in 4.) Ernährung von Anonym

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...