Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Was ist Tempeh?

in 5.) Produktanfragen von
Tempeh höre ich dauernd, ich habe es im Bioladen gesehen, aber was ist eigentlich Tempeh?

3 Antworten

von
Tempeh wird aus getrocknete Sojabohnen hergestellt und ist im Grunde gesünder als Tofu.

Hier noch mehr Info zu Tempeh http://de.wikipedia.org/wiki/Tempeh
von
Warum ist Tempeh gesünder? Könnte zumindest passen, wenn man dem Spruch nachgeht, dass alles was gesund ist nicht so gut schmeckt ;-) Aber alles nur eine Sache der Zubereitung... Sind mehr Vitamine drin?
von
Ich habe es auch auf verschiedenen Webseiten gelesen das Tempeh gesünder sei als Tofu. Zum einen weil er Eiweißreicher ist und daher auch reich an krebshemmend Isoflavonen ist. Dazu soll er für die Bild der roten Blutkörperchen Vitamin B12 enthalten. Die sekundären Pflanzenstoffe sollen wie Diabetes mellitus und Rheuma günstig beeinflussen.
Ich würde gerne mehr Tempeh essen als Tofu, aber ich bin einfach zu faul um die meisten aufwendigeren Rezepte mit Tempeh zu kochen.
von
HNNNGGG, bitte mit B12-Behauptungen vorsichtig sein. Da hat irgendwie jeder mal was gehört, die Faktenlage sieht aber bei allen erhältlichen veganen Produkten außer industriell hergestellten Supplementen (und Produkte, in denen solches zugesetzt ist) eher schlecht aus: Tempeh ist keine verlässliche (oder nennenswerte) B12-Quelle (http://veganhealth.org/b12/plant#TEMPEH). Da B12-Mangel letztendlich ernsthafte Gesundheitsschäden mit sich bringen kann, würde ich alle darum bitten, solche Hörsagen-Behauptungen sein zu lassen.
Isoflavone sind meines Wissens in allen Sojaprodukten drin, eiweißreich sind die auch. Kann sein, dass der Wassergehalt von Tofu einfach höher ist; pro Kalorie sind Fett- und Eiweiß-Gehalt aber ziemlich gleich.
von
Tempeh sind fermentierte Sojabohnen, d.h. die getrockneten rohen Bohnen werden von einem Edelschimmelpilz über- und durchwachsen (ähnlich wie bei Camembert), das Endergebnis ist ein fester, weißer Kuchen. Kommt aus Indonesien. Schmeckt leicht würzig und ganz anders als Tofu. Soll auch leichter verdaulich sein als Tofu, ist also vielleicht gerade für Leute, die sonst mit Hülsenfrüchten Probleme haben, einen Versuch wert. ;)
von

Also Tempeh kommt ursprünglich aus Indoseniesen. In Deutschland kennt man nur das Sojatempeh, allerdings gibt es auch Tempeh aus Getreide, Bohnen, Reis, Kokos, Erdnuss u.s.w. Die Bohnen werden klassisch eingeweicht und geschält. Danach 20 Minuten gekocht, abgeschüttet und auf 30 Grad Celsius abgekühlt. Nachdem die Bohnen mit einen Edelschimmelpilz geimpft wurden kommen sie verpackt für 1-2 Tage in eine Wärmekammer. Der Pilz fermentiert das Soja und spalten die Enzyme, so dass das Soja viel verträglicher ist. Dazu kommen noch durch den Pilz Spurenelemente und Mineralstoffe dazu.

Geschmacklich kann Tempeh je nach Zubereitung furchtbar bis sehr lecker schmecken. Man sollte, auch wenn es am Anfang nicht gleich schmeckt, dem Tempeh öfters Chancen geben. Es ist ein Geschmack, den wir so nicht kennen, wenn man sich etwas daran gewöhnt, ist es eines der leckersten Lebensmittel mit allen essenziellen Aminosäuren.

Die Qualität von Tempeh unterscheidet sich aber. Am besten frisches Tempeh kaufen, wenn es eine Quelle dafür gibt. Mein Lieblings-Tempeh ist Armin's Tempeh von der Lindenhof manufaktur in Mannheim. Dort wurde das Tempeh verbessert. Es ist das einzigste Tempeh, was die ganze Sojabohne enthält und durch die Struktur etwas fester. Ich finde es einfach genial. *Link entfernt, da veraltet* (lindenhof-manufaktur.de)

Aber zur Not tut es jedes andere Tempeh auch. 

Man kann Tempeh aber auch selbst herstellen. Den besten Starter findet man unter: http://tempeh.info

Rezepte findet man oft auf englisch im Internet. Eine gute Seite für deutsche Tempehrezepte lautet *Link entfernt, da veraltet*

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 10, Jan 2013 in 5.) Produktanfragen von Anonym
2 Antworten
Gefragt 9, Jan 2013 in 5.) Produktanfragen von Anonym
2 Antworten
Gefragt 5, Apr 2023 in 11.) Off-Topic von Olga

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

800 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

242 Nutzer

...