Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Diabetes-Katze vegan ernähren?

in 9.) Haustiere von
Meine Katze hat Diabetes,aber da ich seit Jahren Veganerin bin, würde ich sie auch gerne vegan ernähren. Ginge das? Auf Grund der Diabetes darf sie die Wohnung nicht verlassen,könnte also keine Vögel/Mäuse o.Ä. verzehren. Ich möchte nichts falsch machen.;) Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit sowas?

Die Tieräztin versteht nicht viel von Sowas(was mich immer wieder sauer macht,weil ich es total heuchlerisch finde,wenn Tierärzte Fleisch usw essen.x.x)

2 Antworten

von
Mein Kater hatte letztes Jahr einen cortisonbedingten Diabetes. Trockenfutter war ab da tabu und auch das vegane Nassfutter viel leider durch, da der Kohlenhydrat- und Zuckeranteil zu hoch war. Ich würde dir entweder empfehlen, selber für deine Katze zu kochen (da gibt es jede Menge vegane Rezepte im Netz), oder aber auf "normales" Diabetes Nassfutter umzusteigen. Mach auf alle Fälle das, was für deine Katze das beste ist und womit du am schnellsten ihren Blutzuckerwert senken kannst.
von
Momentan frisst sie Diabetes-Trockenfutter. Die veganen Rezepte,die ich im Internet gefunden habe, waren nicht für Katzen mit Diabetes geeignet,also werde ich sie lieber weiter so füttern wie bisher.^^
von
Von Diabetes-Trockenfutter kann ich dir nur dringend abraten. Der Kohlenhydratanteil ist auch dort immer noch viel zu hoch. Lieber auf Nassfutter umstellen, dann sinken die Blutzuckerwerte schon alleine um ca. 100 mg/dl und man braucht weniger Insulin!
von
p.s. kann dir auch sehr diese seite empfehlen: www.katzendiabetes.info! hat mir jedenfalls sehr geholfen ;)
von
oh.:o okay,danke für den Tipp.
Dachte,dass es klar geht,aber gut zu wissen._.'
von
Katzen sind Karnivoren, ich rate ab, deine Katze vollkommen vegan zu ernähren, da sie pflanzliche Kost gar nicht zur Energiegewinnung nutzen können.

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

627 Fragen

1.7k Antworten

836 Kommentare

212 Nutzer

...