Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Kartoffelpüree von Aldi vegan?

in 5.) Produktanfragen von

Kartoffelpüree (6x3 Portionen) von Aldi

Zutaten:
Kartoffeln, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren auf pflanzlicher Basis, Antioxidationsmittel (Ascorbylpalmitat, Natriummetabisulfit), Farbstoff Kurkumin

Schön, dass die Herkunft der Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren breits genannt ist. Die könnten ja sonst auch tierlicher Herkunft sein.

Verdächtig finde ich noch Ascorbylpalmitat.
Ascorbylpalmitat wird durch Veresterung von Ascorbinsäure mit Palmitinsäure gewonnen. Und Palmitinsäure ist der in vielen pflanzlichen und tierischen Fetten am häufigsten vorkommende gesättigte Fettsäurerest.
Ist also das Ascorbylpalmitat in dem Kartoffelpüree pflanzlichen oder tierischen Ursprungs?

Ich habe eine Produktanfrage an Aldi gemacht:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin aus ethischer Überzeugung Veganer, d. h. ich konsumiere keine Tierprodukte.
Nun bin ich mir unsicher, ob Ihr o. g. Kartoffelpüree für eine vegane Ernährung geeignet ist.

Bei den Zutaten wird angegeben, dass die Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren auf pflanzlicher Basis sind. Also dürfte dies kein Problem sein.

Wie sieht das aber bei dem Antioxidationsmittel Ascorbylpalmitat aus?Ascorbylpalmitat wird durch Veresterung von Ascorbinsäure mit Palmitinsäure gewonnen. Und Palmitinsäure ist der in vielen pflanzlichen und tierischen Fetten am häufigsten vorkommende gesättigte Fettsäurerest.
Ist also das Ascorbylpalmitat in dem Kartoffelpüree pflanzlichen oder tierischen Ursprungs?

Sind in dem o. g. Kartoffelpüree noch andere Zutaten enthalten, die nicht auf der Verpackung stehen - auch wenn diese lt. Gesetz nicht angegeben werden müssen?

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 

Antwort von Aldi:


Sehr geehrter

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Deklaration unserer gesamten Artikel entspricht den Vorgaben des Deutschen Lebensmittelgesetztes.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle gewünschten Angaben/Zutaten aufgeführt werden können, denn Allergiker, Vegetarier, Veganer, religiöse Gemeinschaften etc. benötigen jeweils unterschiedliche Auskünfte.

Sie können sich aber gerne an den Hersteller wenden. Name und Anschrift sind auf jeder Verpackung aufgedruckt.

Mit freundlichen Grüße

Mal wieder eine nicht brauchbare Antwort, deshalb mache ich ungern Produktanfragen bzw. finde die nicht besonders sinnvoll.
"Vorgaben des Deutschen Lebensmittelgesetztes" bedeutet, dass nicht alle Zutaten angegeben werden müssen, sofern diese nicht einen bestimmten Prozentsatz übersteigen. Und jetzt soll ich erst den Hersteller von der Packung abschreiben und dann den kontaktieren? Aldi ist also nicht in der Lage, meine Anfrage an den Hersteller weiterzuleiten? Toller Service von Aldi!

Wer Lust und Zeit hat, kann Aldi zu diesem Produkt auch mal anschreiben, kann ja meinen Text verwenden. Mich würde interessieren, ob dann die gleiche Antwort kommt.

Hat jemand noch weitere Erkenntnisse zu Ascorbylpalmitat, bzgl. Veganität?

5 Antworten

von
Musst dich halt an den Hersteller wenden, wie auch da steht... Wieso soll Aldi frü dich an den Hersteller schreiben?
von
Aldi vertreibt dieses Produkt, also sind die meine erste Kontaktadresse.
Auf der Verpackung wird vom Hersteller sicherlich keine E-Mail draufstehen, also müsste ich die erst mühselig irgendwo im Internet ermitteln oder einen Brief per Post schicken. Und dann ist fraglich, ob meine Anfrage auch bei der richtigen Stelle landet.
Eine Handelskette, wie Aldi, weiß dagegen sehr genau, wen sie bei welchem Anliegen auf Herstellerseite kontaktieren müssen.

Und in der Vergangenheit haben sowohl Aldi als auch andere Läden meine Anfrage entsprechend weitergeleitet und mir dann wieder geantwortet. Anscheinend hat Aldi kein Interesse mehr, dass ich bei denen einkaufe - dann eben nicht ... gibt ja noch andere Läden ...
von
Hier habe ich einen Link gefunden wo noch mehr darüber steht: http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e304-fettsaeureester-der-ascorbinsaeure-ascorbylpalmitat-und-ascorbylstearat/ Ich habe mir vor einiger Zeit ein E-Nummern-App für 1,79 € runtergeladen und ich finde es sehr informativ, besonders weil genau das drin steht was ich auch erwarte. Ascorbylpalmitat, Ascorbylstearat = E304 und kann "von religiösen Gruppen, sowie Veganern und Vegetariern konsumiert werden.

Vegpool wär noch eine Möglichkeit wo du durch Eingabe der Zutaten herausfinden könntest ob es für die vegane Ernährung geeignet wäre und da wäre natürlich die Produktanfrage die ich selber auch nicht so gerne mache ;)
von
Danke. Diese Seite hatte ich dazu auch schon aufgesucht.
Nur, sind die auch seriös bzw. kompetent?

Palmitinsäure (was in Ascorbylpalmitat enthalten ist) kann pflanzlichen als auch tierlichen Ursprungs sein. Wie können die dann einfach schreiben "kann von Veganern konsumiert werden"?
von
Ich bekomme die gleiche Antwort wie du von Aldi Nord. Hast du den Rat mit der Herstelleranfrage befolgt?
von
Danke. Vielleicht hättest Du besser als Allergiker anfragen sollen, anstatt als Veganer?
Mir ist das in der Vergangenheit schon mehrmals aufgefallen, dass ich als Allergiker bessere Antworten bekomme. Natürlich schreibe ich lieber als Veganer, andererseits bin ich aber auch an dem Produkt interessiert.
von

Heute kam eine Antwort des Herstellers Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH:

wir melden uns heute bezüglich Ihrer Anfrage bei Aldi zur Eignung unseres Kartoffelpürees für eine vegane Ernährungsweise.
 
Sie können als Veganer ohne Einschränkungen unser Püree genießen, Sie müssen lediglich bei der Zubereitung die Milch durch ein alternatives Sojaprodukt oder Wasser ersetzen und natürlich auf die Zugabe von Butter verzichten. Keine der von uns eingesetzten Zutaten unseres Produktes ist tierischen Ursprungs.
Meine Anfrage wurde also von Aldi automatisch dorthin weitergeleitet.
von
Das gleiche Produkt gibt es übrigens in einer ähnlichen Verpackung, mit gleicher Zutatenliste auch beim Supermarkt Sky. Selber Hersteller, aber andere Packungsgröße.
von

Ich habe heute die gleiche Antwort vom Hersteller erhalten:

Sehr  geehrter
 
wir melden uns heute bezüglich Ihrer Anfrage bei Aldi zur Eignung unseres Kartoffelpürees für eine vegane Ernährungsweise.
 
Sie können als Veganer ohne Einschränkungen unser Püree genießen, Sie müssen lediglich bei der Zubereitung die Milch durch ein alternatives Sojaprodukt oder Wasser ersetzen und natürlich auf die Zugabe von Butter verzichten. Keine der von uns eingesetzten Zutaten unseres Produktes ist tierischen Ursprungs.
 
Mit freundlichen Grüßen,

Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH

Meinungen dazu?

von
Ist es nicht das, was wir gerne hören wollten?
von
Schmeckt schon.
Hab oft Öl statt Butter verwendet, und keine Sojamilch, sondern Wasser. Reicht vollkommen. Ich fands mit Sojamilch geschmacklich recht seltsam, nicht wirklich genießbar. Gemüsebrühepulver einrühren passt auf jeden Fall und gewürfelten Räuchertofu dazumischen, vielleicht auch gebratenen.
von
>>Ist es nicht das, was wir gerne hören wollten?<<     von NachgeVragt

Ich hätte es besser gefunden, wenn die auf meine speziellen Fragen eingegangen wären, z. B. was die Herkunft von Ascorbylpalmitat angeht.

Bei den Antworten auf Produktanfragen weiß ich immer nicht, wie seriös und ernst die sind bzw. wirklich der Wahrheit entsprechen. Theoretisch könnten die doch einfach bejahen, dass das Produkt vegan ist, damit es gekauft wird. Falls das dann doch nicht so ist, hat das für den Hersteller doch keine Konsequenzen?
von
Ich wüsste auch gern, ob die Frische-Begasung der Schutzatmosphäre in Verpackungen vegan ist. Das habe ich noch in keiner PA berücksichtigt gesehen...

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

854 Fragen

2.0k Antworten

853 Kommentare

254 Nutzer

...