Kartoffelpüree (6x3 Portionen) von Aldi
Zutaten:
Kartoffeln, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren auf pflanzlicher Basis, Antioxidationsmittel (Ascorbylpalmitat, Natriummetabisulfit), Farbstoff Kurkumin
Schön, dass die Herkunft der Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren breits genannt ist. Die könnten ja sonst auch tierlicher Herkunft sein.
Verdächtig finde ich noch Ascorbylpalmitat.
Ascorbylpalmitat wird durch Veresterung von Ascorbinsäure mit Palmitinsäure gewonnen. Und Palmitinsäure ist der in vielen pflanzlichen und tierischen Fetten am häufigsten vorkommende gesättigte Fettsäurerest.
Ist also das Ascorbylpalmitat in dem Kartoffelpüree pflanzlichen oder tierischen Ursprungs?
Ich habe eine Produktanfrage an Aldi gemacht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin aus ethischer Überzeugung Veganer, d. h. ich konsumiere keine Tierprodukte.
Nun bin ich mir unsicher, ob Ihr o. g. Kartoffelpüree für eine vegane Ernährung geeignet ist.
Bei den Zutaten wird angegeben, dass die Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren auf pflanzlicher Basis sind. Also dürfte dies kein Problem sein.
Wie sieht das aber bei dem Antioxidationsmittel Ascorbylpalmitat aus?Ascorbylpalmitat wird durch Veresterung von Ascorbinsäure mit Palmitinsäure gewonnen. Und Palmitinsäure ist der in vielen pflanzlichen und tierischen Fetten am häufigsten vorkommende gesättigte Fettsäurerest.
Ist also das Ascorbylpalmitat in dem Kartoffelpüree pflanzlichen oder tierischen Ursprungs?
Sind in dem o. g. Kartoffelpüree noch andere Zutaten enthalten, die nicht auf der Verpackung stehen - auch wenn diese lt. Gesetz nicht angegeben werden müssen?
Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Aldi:
Sehr geehrter
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Deklaration unserer gesamten Artikel entspricht den Vorgaben des Deutschen Lebensmittelgesetztes.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle gewünschten Angaben/Zutaten aufgeführt werden können, denn Allergiker, Vegetarier, Veganer, religiöse Gemeinschaften etc. benötigen jeweils unterschiedliche Auskünfte.
Sie können sich aber gerne an den Hersteller wenden. Name und Anschrift sind auf jeder Verpackung aufgedruckt.
Mit freundlichen Grüße
Mal wieder eine nicht brauchbare Antwort, deshalb mache ich ungern Produktanfragen bzw. finde die nicht besonders sinnvoll.
"Vorgaben des Deutschen Lebensmittelgesetztes" bedeutet, dass nicht alle Zutaten angegeben werden müssen, sofern diese nicht einen bestimmten Prozentsatz übersteigen. Und jetzt soll ich erst den Hersteller von der Packung abschreiben und dann den kontaktieren? Aldi ist also nicht in der Lage, meine Anfrage an den Hersteller weiterzuleiten? Toller Service von Aldi!
Wer Lust und Zeit hat, kann Aldi zu diesem Produkt auch mal anschreiben, kann ja meinen Text verwenden. Mich würde interessieren, ob dann die gleiche Antwort kommt.
Hat jemand noch weitere Erkenntnisse zu Ascorbylpalmitat, bzgl. Veganität?