Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Unterschied zwischen veganen und normalen Kondomen?

in 5.) Produktanfragen von
Welche Inhaltsstoffe sind betroffen? Gibt es etwa auch hier Tierversuche?

3 Antworten

von
Es mag zunächst etwas verwundern, doch es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen veganen und herkömmlichen Kondomen. Dieser bezieht sich auf die Verwendung enthaltener Zusatzstoffe und Farben. Zwar sind Kondome heutzutage fast ausschließlich aus synthetischen Verbindungen und pflanzlichen Bestandteilen gefertigt. Scheinbar war es bislang aber die einfachste und preiswerteste Option, die Eigenschaften der Präservative durch tierische Fette und Eiweiße zu verbessern. Diese werden in der rein veganen Variante aber weggelassen und durch solche Rohstoffe ersetzt, die keinerlei tierischen Ursprung besitzen und die auch nicht an Tieren getestet wurden.

Der Grund dafür liegt einerseits in der Überzeugung der Anwender, gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten. Wer Eier, Milch und Fleisch aus seinem Speiseplan streicht, keinen Pullover aus Wolle anzieht und auch Schuhe aus Leder meidet, möchte verständlicherweise auch keine Kondome verwenden, die tierische Inhaltsstoffe aufweisen. Andererseits basieren einige der bisher gängigen Präservative aber auf einem Latexgemisch, das gerade in den letzten Jahren vermehrt zu Allergien und Unverträglichkeiten geführt hat. Hier wäre also auch ein gesundheitlicher Aspekt bei der Entscheidung für vegane Kondome entscheidend.

Diese zeichnen sich nun dadurch aus, dass sie insbesondere auf Fette und Eiweiße verzichten, die aus tierischen Rückständen stammen. Das Produkt selbst ist somit ohne jedwede Rohstoffe gefertigt worden, die einem Tier entnommen wurden. Stattdessen wurde auf rein pflanzliche oder synthetische Ressourcen zurückgegriffen. Mehr noch, denn auch die Eigenschaften des fertigen Gummigemischs, seine Verträglichkeit auf der Haut und andere Kriterien wurden nicht im Tierversuch getestet. Wer sich für ein veganes Kondom entscheidet, hat somit ein Produkt ohne tierische Einflüsse gewählt.
von
Ja, das stimmt! Das hatte ich auch schon einmal gehört und war anfangs auch sehr verwundert darüber!

Ich persönlich finde es eine gute Sache und würde mir auch eher vegane Kondome kaufen, bevor ich mich für die herkömmliche Variante entscheide! Aber da meine Freundin eh mit der Antibabypille verhütet, brauche ich derzeit überhaupt keine Kondome :-)
von

Serwus, ich gehöre zu den Menschen, die früher überhaupt keine Kondome ausstehen konnten, weil ich vegan lebe. Alleine schon beim Gedanken, dass ich etwas tierisches überziehen muss, nahm mir den Spaß an Kondomen. Gott sei Dank gibt es nun vegane Kondome, sodass ich nicht mehr auf Kondome verzichten muss. Besonders gern mag ich die Gefühlsechten, aber auch die gerippten oder genoppten Kondome bereiten mir Spaß. Leider informieren sich nicht viele Veganer über Kondom Alternativen und benutzen erst kein Kondom. Kein Mensch sollte das Risiko auf die leichte Schultern nehmen, sondern handeln und sich schützen.

Gruß

 

*Aufgrund offensichtlichem Spams geändert


Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

800 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

242 Nutzer

...