Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Salzarme Ernährung - Eure Erfahrungen

in 4.) Ernährung von

Ich probiere ja gerne mal irgendwas Neues aus, wenn man sich davon auch etwas erhoffen kann oder einen Nutzen draus ziehen kann.

Habt ihr schon einmal bewusst auf eine salzarme Ernährung geachtet? Besteht dann evtl. die Gefahr, zu wenig Salz aufzunehmen?

Eine zu geringe Salzaufnahme kann sich in Form von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen bemerkbar machen.

https://www.nüchtern.de/mit-salz-sich-nicht-den-tag-versalzen/

Was hat es euch gebracht? Wie waren eure Erfahrungen mit weniger Salz im Alltag?

2 Antworten

von
Eine salzarme Ernährung kann in bestimmten Fällen gesundheitliche Vorteile bieten. Reduzierter Salzkonsum kann helfen, den Blutdruck zu senken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren, insbesondere bei Menschen, die empfindlich auf Natrium reagieren. Allerdings ist Salz auch ein lebenswichtiges Mineral, und eine zu extreme Reduzierung kann negative Auswirkungen auf den Körper haben. Eine ausgewogene Ernährung, die die individuellen Bedürfnisse und medizinischen Empfehlungen berücksichtigt, ist daher ratsam, um die Gesundheit zu fördern. Es ist wichtig, mit einem Arzt oder Ernährungsberater zu sprechen, um die beste Ernährungsstrategie für die persönliche Situation festzulegen. https://ichfrage.com/frage/915/gesunde-ernahrung#answer-915
von

Hello!

Natürlich gilt für Salz so wie für alle Gewürze, Inhaltsstoffe und Lebensmittel, die Dosis macht das Gift. Natürlich sollte man sich nicht auf jede Speise einen ganzen Kanister Salz raufschütten, aber gegen eine überschaubare Würze ist denke ich gar nichts enzuwenden. 

Ich selbst arbeite ja in einer Großküche und kann dir sagen, dass du hier ohne Salz in größeren Mengen gar nicht auskommen würdest. Aber auf die einzelne Person runtergebrochen, macht das keine wirklich hohe Aufnahme.

Wir bestellen ja regelmäßig im Salzgroßhandel und wenn ich bedenke, wie lange wir dann auch mit dem Salz in unserem Restaurant auskommen, ist das denke ich schon in Ordnung. Zumal es ja zu manchen Speisen auch ganz einfach dazugehört, da ansonsten überhaupt kein Geschmack vorhanden wäre.

Liebe Grüße

Ähnliche Fragen


Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

784 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

239 Nutzer

...